Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Hl. Florian Märtyrer

in Unsere Fürsprecher 04.05.2013 21:25
von blasius (gelöscht)
avatar

Heilige des Tages...

Hl. Florian

Märtyrer

* in Cannabiaca (?), wohl dem heutigen Zeiselmauer bei Tulln in Österreich
† 4. Mai (?) 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch an der Enns in Österreich

Florian stammte aus Norikum, das im Gebiet des heutigen Österreich liegt. Als Kanzleivorstand des römischen Statthalters setzte er sich in Lorch an der Enns für die verfolgten Christen ein. Darauf wurde er selbst verhaftet und mit einem Stein um den Hals in der Enns ertränkt (4. Mai 304). Über seinem Grab erhob sich später das Chorherrenstift St. Florian bei Linz. Die Verehrung des hl. Florian war in Österreich, Süddeutschland und Polen verbreitet. Man rief ihn gegen Wasser- und Feuersgefahr an.


http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/Mai04.htm

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
„Der Rosenkranz – Theologie auf Knien“
Erstellt im Forum Buchempfehlungen von Hemma
4 22.03.2015 23:53goto
von Aquila • Zugriffe: 258

Besucher
3 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Aquila, Hemma, scampolo

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heribert
Besucherzähler
Heute waren 294 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2442 Themen und 14046 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
Aquila, Blasius, Hemma, Katholik28, Manuela, scampolo



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen