Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Fundamentalismus

in Wort- und Begrifferklärungen 04.12.2014 20:59
von Michaela (gelöscht)
avatar

Liebe Geschwister im Herrn,

aus Anlass der Posts Nr. 14 und 15 im Threat "Franziskus in der Moschee" möchte grundsätzlich zu o. g. Thema schreiben.

Der Fudamentalismus hat seine Wurzeln im Protestantismus, und zwar in den USA.

Erschütternd ist, dass Katholiken dort in die Gemeinschaften übergewechselt sind.
Angesichts des Relativismus in der Katholischen Kirche kann ich es auch verstehen. Die kommen nicht auf die Idee, die Islamisierung zu unterstützen.

Der Fundamentalismus meint "sich auf das Fundament stellen", welches nach protestantischer Lehre einzig die Bibel ist (sola scriptura). Das das nicht funktioniert, zeigen die ganzen Spaltungen der Protestanten. Dennoch ist der Fundamentalismus anziehend, denn er hat klare Linien.

Er ist entstanden als Antwort auf den Liberalismus und als Antwort auf die Evolutionstheorie.

Die Heilige Schrift gilt als verbal inspiriert.

Das sind die Infos, die ich bringe aufgrund meiner eigenen Kenntnis.

Fundiertere Informationen bringt:

http://www.catholic.com/tracts/fundamentalism

Leider ist der Text in englisch. Der Artikel ist wirklich lesenswert.
Vielleicht schafft es jemand hier ihn schnell zu übersetzen.

Falls keine/r dafür Zeit hat, versuche ich es. Aber es dauert dann leider.

Michaela


Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen,... 1. Petr. 1, 22 - Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig. - Matth. 5, 22

zuletzt bearbeitet 04.12.2014 22:53 | nach oben springen

#2

RE: Fundamentalismus

in Wort- und Begrifferklärungen 19.04.2015 21:37
von Das Fragezeichen (gelöscht)
avatar

Hier einen Link in Deutsch, der es noch besser erklärt:

http://www.kath-info.de/fundamentalist.html

von Robert Spaemann

Das Fragezeichen


Man kann nicht um des Friedens willen die Wahrheit aufgeben, denn dann wird der Unfriede zum Dauerzustand, weil alles in Unordnung gerät.
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 17 Gäste sind Online:
Blasius, Bernhard

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: clemens 31
Besucherzähler
Heute waren 759 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3246 Themen und 21587 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Bernhard, Blasius, Hemma, Irene, Katholik28, Kristina, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen