in Wort- und Begrifferklärungen
04.12.2014 20:59
von
Michaela (gelöscht)
Liebe Geschwister im Herrn,
aus Anlass der Posts Nr. 14 und 15 im Threat "Franziskus in der Moschee" möchte grundsätzlich zu o. g. Thema schreiben.
Der Fudamentalismus hat seine Wurzeln im Protestantismus, und zwar in den USA.
Erschütternd ist, dass Katholiken dort in die Gemeinschaften übergewechselt sind. Angesichts des Relativismus in der Katholischen Kirche kann ich es auch verstehen. Die kommen nicht auf die Idee, die Islamisierung zu unterstützen.
Der Fundamentalismus meint "sich auf das Fundament stellen", welches nach protestantischer Lehre einzig die Bibel ist (sola scriptura). Das das nicht funktioniert, zeigen die ganzen Spaltungen der Protestanten. Dennoch ist der Fundamentalismus anziehend, denn er hat klare Linien.
Er ist entstanden als Antwort auf den Liberalismus und als Antwort auf die Evolutionstheorie.
Die Heilige Schrift gilt als verbal inspiriert.
Das sind die Infos, die ich bringe aufgrund meiner eigenen Kenntnis.
Leider ist der Text in englisch. Der Artikel ist wirklich lesenswert. Vielleicht schafft es jemand hier ihn schnell zu übersetzen.
Falls keine/r dafür Zeit hat, versuche ich es. Aber es dauert dann leider.
Michaela
Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen,... 1. Petr. 1, 22 - Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig. - Matth. 5, 22
zuletzt bearbeitet 04.12.2014 22:53 |
nach oben springen
Dieser Beitrag verstösst gegen die Vorgaben zur Mitgliedschaft dieses Forums. Er ist explizit gegen die Lehre der Kirche gerichtet. Bei einer weiteren Verwarnung erfolgt der Entzug der Schreibrechte !
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher 0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia