Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
29. September: Hochfest des hl. Erzengels Michael.
#1

Aurelius Augustinuns Bekenntnisse

in Buchempfehlungen 28.04.2014 09:50
von MariaMagdalena (gelöscht)
avatar

Dieses Taschenbuch möchte ich Euch empfehlen.
Da mir beim Lesen schnell bewußt wurde, dass er in seinen Bekenntnissen, vieles vor Augen führt, was auch heute genauso aktuell ist wie zu seiner Zeit. Auch seine Offenheit über seine Irrungen und Wirrungen bis er zum wahren Glauben fand,lassen uns erkennen, dass er uns auch heute vieles sagen kann .

Hier ein kleiner Auszug:

Erstes Buch - Achtzehntes Kapitel

Wie aber ist es zu verwundern, daß mich die Eitelkeit so in ihre Gewalt bekam und mich von dir, mein Gott, so entfernte, da mir Menschen zu Vorbildern gesetzt wurden, die vor Scham vergehen wollten, wenn in der Erzählung ihrer an und für sich keineswegs bösen Handlungen ungebräuchliche oder fehlerhafte Ausdrücke vorkamen, die sich aber rühmten und mit Lob iiberschüttet wurden, wenn sie ihre Bubenstreiche fehlerfrei mit wohlgesetzten Worten ausführlich und mit Ausschmückungen erzählten? Du siehst dies, Herr, und du schweigst in deiner Langmut, der du barmherzig, Der auch wahrhaftig bist.

Und ein Spurch des Aurelius Augustinus :
" Siehe, du hast Lust zur Wahrheit,
denn wer sie tut, kommt ans Licht.
Ich will sie tun, in meinem Herzen,
indem ich vor dir mein Bekenntnis ablege,
aber auch mit meinem Griffel
vor vielen Zeugen."

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MEMORIA DES HL. AMBROSIUS
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
1 07.12.2020 12:38goto
von Koi • Zugriffe: 178
Wen der Teufel nicht stoppen kann den treibt er. Aurelius - Stjepan
Erstellt im Forum Diskussionsplattform von Blasius
6 26.10.2020 06:27goto
von Blasius • Zugriffe: 548
22. August: Fest des Unbefleckten Herzens der allerseligsten Jungfrau Maria
Erstellt im Forum Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria von Aquila
9 21.08.2022 21:11goto
von Aquila • Zugriffe: 2607
„Sag mir in der Fülle deiner Erbarmung" Hl. Augustinus Bischof von Hippo Regius, Kirchenvater
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 28.08.2016 20:29goto
von Blasius • Zugriffe: 283
Sonntag, den 14. Dezember 2014 Der Introitus von Messen zu Ehren der allerseligsten Jungfrau
Erstellt im Forum Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria von Blasius
0 12.12.2015 23:37goto
von Blasius • Zugriffe: 377
Papst Franziskus \ Reisen Im Wortlaut: Papst in der Moschee in Bangui
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
5 02.12.2015 12:43goto
von Aquila • Zugriffe: 591
28. August Hl. Augustinus Bischof, Kirchenlehrer Gedenktag
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 28.08.2015 21:14goto
von Blasius • Zugriffe: 312
Mortalium animos - über die Förderung der wahren Einheit im Glauben
Erstellt im Forum Enzykliken von Kristina
0 09.08.2014 22:07goto
von Kristina • Zugriffe: 1321
Papst Franziskus: "Den ganzen Glauben, wie er uns überliefert wurde, bekennen und bewahren !
Erstellt im Forum Katechese von Aquila
0 21.02.2014 23:15goto
von Aquila • Zugriffe: 370

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Monika-Maria
Forum Statistiken
Das Forum hat 3988 Themen und 25605 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen