Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

„Wer an mich glaubt, wird leben“ - Hl. Augustinus (354-430)

in Zitate von Heiligen 08.07.2019 22:58
von Blasius • 2.493 Beiträge



Hl. Augustinus (354-430)
Bischof von Hippo (Nordafrika) und Kirchenlehrer

Vorträge über das Johannes-Evangelium, 49,15 (Bibliothek der Kirchenväter, München 1913–1914)

„Wer an mich glaubt, wird leben“


„Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er schon gestorben ist, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit.“ Was heißt das? „Wer an mich glaubt, wird, auch wenn er schon gestorben ist“, wie Lazarus gestorben ist, „leben“, weil er nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen ist. Betreffs der schon längst gestorbenen Väter Abraham, Isaak und Jakob, hat Gott den Juden diese Antwort gegeben: „Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs; er ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen“ (Mt 22,32; Lk 20,37f.); alle leben in ihm. Glaube also, und wenn du auch gestorben bist, so wirst du leben; wenn du aber nicht glaubst, so bist du, auch wenn du lebst, tot. […] Woher der Tod der Seele nach? Weil der Glaube fehlt. Woher der Tod dem Leibe nach? Weil die Seele fehlt. Also ist die Seele deiner Seele der Glaube.

„Wer an mich glaubt“, sagt er, „wird, auch wenn er gestorben ist“ dem Fleische nach, „leben“ der Seele nach, bis auch das Fleisch aufersteht, um nachher nie mehr zu sterben. Das heißt: „Wer an mich glaubt“, mag er auch sterben, „wird leben. Und jeder, der lebt“ dem Fleische nach „und an mich glaubt, wird“, obwohl er für jetzt wegen des Todes des Fleisches sterben wird, „nicht sterben in Ewigkeit“ wegen des Lebens des Geistes und der unvergänglichen Dauer der Auferstehung.

Das ist es, was er sagt mit den Worten: „Und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das? Sie [Marta] sprach zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, daß Du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist“. Indem ich dies glaube, glaube ich, daß Du die Auferstehung bist, glaube ich, daß Du das Leben bist, glaube ich, daß, wer an Dich glaubt, auch wenn er stirbt, leben wird, und daß, wer lebt und an Dich glaubt, nicht sterben wird in Ewigkeit.


Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 08.07.2019 23:00 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hl. Augustinus - Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen. Und doch wird euch kein Haar gekrümmt werden.
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Blasius
0 29.11.2017 10:59goto
von Blasius • Zugriffe: 158
Hl. Augustinus- Der Name Babylon bedeutet soviel wie „Verwirrung“, Jerusalem bedeutet „Vision des Friedens“.
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Blasius
0 09.10.2017 13:04goto
von Blasius • Zugriffe: 198
„Sag mir in der Fülle deiner Erbarmung" Hl. Augustinus Bischof von Hippo Regius, Kirchenvater
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 28.08.2016 20:29goto
von Blasius • Zugriffe: 170
Hl. Augustinus, 2. Homilie zur Osternacht Die Nacht, die uns aus dem Schlaf des Todes befreit
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Blasius
0 26.03.2016 20:45goto
von Blasius • Zugriffe: 190
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Johannes 11,1-45.
Erstellt im Forum Neues Testament von blasius
1 13.04.2014 08:36goto
von blasius • Zugriffe: 218
Mt, 7,7 "Bittet, dann wird euch gegeben"
Erstellt im Forum Neues Testament von Hemma
2 17.03.2014 00:16goto
von Aquila • Zugriffe: 310
Der hl. Kirchenvater Augustinus aus: "Sermo de Symbolo ": "Die Drei Göttlichen Personen sind unzertrennlich verbunden" "
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Aquila
0 07.12.2013 18:27goto
von Aquila • Zugriffe: 387
Der hl. Kirchenvater Augustinus: Aus " De civitate dei"; "das Tier und sein Bild"
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Aquila
0 26.11.2013 22:27goto
von Aquila • Zugriffe: 311
Zitate des hl. Augustinus
Erstellt im Forum Zitate von Heiligen von Aquila
2 01.01.2015 00:39goto
von Michaela • Zugriffe: 4586

Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit Gensicke
Besucherzähler
Heute waren 804 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3337 Themen und 21961 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Blasius, Hemma, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen