Eine kleine Gebetssammlung für unsere Priester / Seelsorger

in Weitere Gebete 02.04.2019 14:19

Für unsere Seelsorger

Wir bitten dich, Herr, für die Priester: Lehre sie, deine Botschaft so auszurichten, daß unser Hunger nach Wahrheit und Leben gestillt wird. Gib ihnen den Mut, niemand nach dem Mund zu reden, auch wenn viele das Evangelium vom Kreuz für Unsinn halten. Laß sie deine geheimnisvolle Nähe erfahren, damit sie den Glauben ihrer Brüder zu stärken vermögen. Mache sie fähig, jedem Antwort zu geben, der nach dem Grund unserer Hoffnung fragt. Dulde nicht, daß sie ihr Vertrauen auf irgendeine Macht der Erde setzen statt auf die Kraft deines Geistes. Erinnere sie, daß jeder Mitarbeiter am Neuen Bund hundertfach wiederfindet, was er deinetwegen zurückgelassen hat. Laß durch ihr Leben sichtbar werden, daß der Kern deiner Botschaft die Liebe ist, die uns zu freien Menschen macht. Bestärke sie in der Dankbarkeit dafür, daß du sie mit Gott versöhnt und ihnen den Dienst der Versöhnung übergeben hast. Sei mit ihnen, damit durch ihr Wort das Geheimnis deines Todes Gegenwart wird in der Eucharistie, dem Zeichen der Einheit.

Herr Jesus Christus, wir danken dir, daß du uns berufen hast, dein Volk zu sein. Laß es deiner Kirche nicht an Menschen fehlen, die für den Aufbau und Zusammenhalt deiner Gemeinden Sorge tragen, bis du wiederkommst. Amen.
Quelle: GL-alt 27,4

Bewahre Deine Priester

O Jesus, ewiger Hoherpriester, bewahre Deine Priester im Schutz Deines Heiligsten Herzens, wo ihnen niemand schaden kann. Bewahre rein die Lippen, die gerötet sind von Deinem kostbaren Blute. Bewahre rein und unirdisch ihr Herz, das gesiegelt ist mit dem erhabenen Zeichen Deines glorreichen Priestertums. Laß sie wachsen in der Liebe und Treue zu Dir und schütze sie vor der Ansteckung der Welt. Gib ihnen mit der Wandlungskraft über Brot und Wein auch die Wandlungskraft über die Herzen. Segne ihre Arbeit mit reichlicher Frucht und schenke ihnen dereinst die Krone des ewigen Lebens. Amen.
Quelle: Hl. Teresa von Lisieux

Für die Priester
Göttlicher Heiland, Jesus Christus, der Du Dein ganzes Erlösungswerk, die Rettung und das Heil der Welt, den Priestern als Deinen Stellvertretern anvertraut hast, durch die Hände Deiner heiligsten Mutter opfere ich Dir für die Heiligung Deiner Priester und Priesterkandidaten den heutigen Tag ganz und gar auf: alle Gebete, Arbeiten, Freuden, Opfer und Leiden. Schenke uns wahrhaft heilige Priester, die, vom Feuer Deiner göttlichen Liebe entflammt, nichts suchen als Deine größere Ehre und das Heil unserer Seelen. Bewahre sie in allen inneren und äußeren Gefahren und weise besonders jene zurück, die ihrer Tugend nachstellen und ihr heiliges Priestertum gefährden. Maria, du gute Mutter der Priester, nimm alle Priester unter deinen besonderen Schutz und Schirm und führe mit gütiger Mutterhand auch die armen verirrten Priester, die ihrer erhabenen Berufung untreu wurden, zum Guten Hirten zurück. Amen.

Heilige Maria, Mutter der Kirche, bitte für uns!
Heiliger Josef, Schutzpatron der Kirche, bitte für uns!
Heiliger Erzengel Michael, bitte für uns!
Heilige Apostel Petrus und Paulus, bittet für uns!
Heiliger Papst Pius X., bitte für uns!
Heiliger Johannes Maria Vianney, bitte für uns!

Dienst der Priester

Herr, unser Gott, du selbst leitest dein Volk durch den Dienst der Priester.
Gib ihnen allen die Gnade, daß sie deinem Willen treu und gehorsam bleiben
und durch ihr Leben wie ihr Amt dich in Christus verherrlichen.
Amen.
Quelle: GL-alt 28,2