Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Jesaja 53,3 - Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden

in Altes Testament 24.03.2016 13:24
von Blasius • 2.590 Beiträge


Jesaja 53,3


1 Wer hat unserer Kunde geglaubt? Der Arm des Herrn - wem wurde er offenbar?

2 Vor seinen Augen wuchs er auf wie ein junger Spross, wie ein Wurzeltrieb aus trockenem Boden. Er hatte keine schöne und edle Gestalt, sodass wir ihn anschauen mochten. Er sah nicht so aus, dass wir Gefallen fanden an ihm.


3 Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, ein Mann voller Schmerzen, mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, war er verachtet; wir schätzten ihn nicht.


4 Aber er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, von ihm getroffen und gebeugt.

5 Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, durch seine Wunden sind wir geheilt.

6 Wir hatten uns alle verirrt wie Schafe, jeder ging für sich seinen Weg. Doch der Herr lud auf ihn die Schuld von uns allen.

7 Er wurde misshandelt und niedergedrückt, aber er tat seinen Mund nicht auf. Wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt, und wie ein Schaf angesichts seiner Scherer, so tat auch er seinen Mund nicht auf.

8 Durch Haft und Gericht wurde er dahingerafft, doch wen kümmerte sein Geschick? Er wurde vom Land der Lebenden abgeschnitten und wegen der Verbrechen seines Volkes zu Tode getroffen.1

9 Bei den Ruchlosen gab man ihm sein Grab, bei den Verbrechern seine Ruhestätte, obwohl er kein Unrecht getan hat und kein trügerisches Wort in seinem Mund war.

10 Doch der Herr fand Gefallen an seinem zerschlagenen (Knecht), er rettete den, der sein Leben als Sühnopfer hingab. Er wird Nachkommen sehen und lange leben. Der Plan des Herrn wird durch ihn gelingen.

11 Nachdem er so vieles ertrug, erblickt er das Licht. Er sättigt sich an Erkenntnis. Mein Knecht, der gerechte, macht die vielen gerecht; er lädt ihre Schuld auf sich.2

Deshalb gebe ich ihm seinen Anteil unter den Großen und mit den Mächtigen teilt er die Beute, weil er sein Leben dem Tod preisgab und sich unter die Verbrecher rechnen ließ. Denn er trug die Sünden von vielen und trat für die Schuldigen ein.


Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift


zuletzt bearbeitet 24.03.2016 13:25 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebete am 3. Oktober
Erstellt im Forum Weitere Gebete von Blasius
0 02.10.2019 22:00goto
von Blasius • Zugriffe: 37
Das Fest Christi Himmelfahrt - Die Berichte des Lukas (Lk 24,50-53, Apg 1,9-11)
Erstellt im Forum Neues Testament von Blasius
2 30.05.2019 11:33goto
von Blasius • Zugriffe: 122
Zustand heute in Syrien: Jesaja 17,1 Die Ankündigung des Gerichts über Damaskus und über das Nordreich Israel
Erstellt im Forum Altes Testament von Blasius
0 11.11.2015 10:10goto
von Blasius • Zugriffe: 254
Jesaja 46,10 Der Sturz der Götzen Babels und die Allmacht Jahwes
Erstellt im Forum Altes Testament von Blasius
0 18.09.2015 21:38goto
von Blasius • Zugriffe: 194
Der Heilsplan Gottes für den Menschen - Leiden Christi
Erstellt im Forum Themen und Beiträge von Gästen von blasius
12 06.04.2015 14:28goto
von blasius • Zugriffe: 1172
Evangelium nach Lukas 12,49-53. / „Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen“
Erstellt im Forum Neues Testament von blasius
0 22.10.2014 23:06goto
von blasius • Zugriffe: 570
Jesaja 45,14-25 Die Huldigung der Heidenvölker
Erstellt im Forum Altes Testament von blasius
0 05.10.2014 21:49goto
von blasius • Zugriffe: 186
Johannes 7,40-53 / Hl. Johannes vom Kreuz (1542 - 1591), Karmelit
Erstellt im Forum Neues Testament von blasius
0 05.04.2014 18:42goto
von blasius • Zugriffe: 278
Fest der Heiligen Familie Brief des Apostels Paulus an die Kolosser 3,12-21.
Erstellt im Forum Neues Testament von blasius
1 29.12.2013 17:09goto
von Aquila • Zugriffe: 347

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anouschka
Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3425 Themen und 22339 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen