Hl. Cyrus der Arme Mönch, Märtyrer- Cyrus war ein Heilmittelkundiger in Alexandria.

in Unsere Fürsprecher 30.01.2016 22:25

.

Hl. Cyrus der Arme

Mönch, Märtyrer

* in Alexandria in Ägypten

† vor 312 am Roten Meer in Arabien

Cyrus war ein Heilmittelkundiger in Alexandria.

Zur Zeit der Christenverfolgung floh er in ein Kloster am Roten Meer, wurde Mönch und ob seiner Heilkunst berühmt.

Eines Tages schloss sich auch Johannes ihm an. Schließlich wurde er doch festgenommen, gemartert und enthauptet.

== Athanasia und ihre Töchter Theodote, Theoktiste and Eudoxia wurden von Griechen ob ihres Christseins gefangen genommen; als Cyrus und Johannes dies hörten, gingen sie zu den Frauen, um sie in der Standhaftigkeit des Glaubens zu stützen, wurden gefangen genommen, gefoltert und schließlich zusammen mit den Frauen enthauptet.

Christen bestatteten ihre Körper in der Kirche des Markus.

Im 5. Jahrhundert wurden die Reliquien von Johannes und Cyrus von Canopis nach Manuphin - beide Orte nahe Alexandria - überführt, später kamen sie nach Rom, dann nach München.

www.heiligenlexikon.de

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 22:29 | nach oben springen