Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Predigt des hl. Ambrosius zum heutigen Gedenktag des hl. Sebastians!

in Zitate von Heiligen 20.01.2016 21:05
von Maresa • 230 Beiträge

Eines der ältesten Zeugnisse über den hl. Sebastian findet sich beim hl. Am­brosius, Bischof von Mailand († 397), in einer Predigt zu Psalm 119: «Wir wollen uns das Beispiel des heiligen Sebastian zunutze machen, des­sen Gedenktag heute ist. Er ist hier in Mailand geboren. Vielleicht war die Verfolgung schon vorbei, oder sie war noch nicht bis hierher vor­ge­­drungen. Sebastian merkte, dass der Kampf ausblieb oder nach­ließ. Da reiste er nach Rom, wo wegen des Eifers für den Glauben bit­tere Ver­folgungen entbrannt waren, und dort musste er leiden, das heißt: dort wurde er gekrönt. Dort, wohin der als Gast kam, schlug er den Wohnsitz ewiger Un­sterb­lichkeit auf. Hätte es nur einen Verfolger gegeben, wäre dieser Märtyrer wohl nicht ge­krönt worden. Aber schlimmer: nicht nur die sind Verfolger, die wir sehen, sondern auch die, welche wir nicht sehen, und diese Verfolger sind zahlreicher. Wie nämlich der eine Ver­folgerkönig seine Befehle aussandte und wie es in den einzelnen Städten und Pro­vin­zen jedes Mal wieder Verfolger gab, so hat auch der Teufel viele Diener unter sich, die nicht nur äußerlich, sondern auch im Innern der einzelnen Seelen Verfolgungen ent­fa­chen. Von diesen Verfolgungen heißt es: ‚Alle, die in der Gemeinschaft mit Christus ein from­­mes Leben führen wollen, werden verfolgt werden‘ (2Tim 3,12). ‚Alle‘ heißt es, keiner ist ausgenommen! Wer könnte auch ausgenommen sein, da der Herr selbst durch die Lei­den der Verfolgungen geprüft wurde. Wie viele stille Märtyrer gibt es täglich, die Jesus Chri­­stus bekennen. Dieses Martyrium, dieses treue Zeugnis für Christus kannte der Apo­stel Pau­lus, wenn er sagte: ‚Das ist unser Ruhm: das Zeugnis unseres Gewissens‘ (2 Kor 1,12)».

Viele Grüße
Maresa

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: clemens 31
Besucherzähler
Heute waren 666 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3240 Themen und 21546 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
benedikt, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen