Hl. Petrus Canisius A.D. 521 - 1597

in Kirchenväter / Kirchenlehrer 21.03.2015 19:24
von Das Fragezeichen (gelöscht)

In Anbetracht der Situation in welcher sich unsere geliebte Hl. Mutter Kirche befindet, habe ich dieses Bild als "Avatar" genommen und möchte einen Anfang machen, ihn vorzustellen. Er ist hier mit Sicherheit bekannt, nur das Bild von ihm könnte vielleicht nicht allen bekannt sein.

Papst Pius XI erhob Canisius in den Rang eines Kirchenlehrers.

"Auch die Andersgläubigen zollten ihm Respekt und Hochachtung, weil er den Gegnern nicht mit Schroffheit, sondern mit Güte und Feingefühl begegnete. Sein Wahlspruch lautete >>Einer einzigen Seele nützen und für sie zu sorgen, ist unermeßlich mehr Wert als die ganze Welt.<< Er tat alles, um die Menschen für Gott und seine Kirche zu gewinnen, doch rückte er niemals auch nur ein Jota vom wahren Glauben ab.
Heute, da die Kirche Gefahr läuft, vor lauter >>Brückenbauen<< die Wahrheitsfrage zu vergessen, sollten wir wieder Männer wie Petrus Canisius ins Auge fassen. (S. 4)

Quelle: Petrus Canisius. Retter der Kirche von Paul Kovarik, Verlag Rex Regum, erhältlich bei Sarto.

Gottes Segen,
Das Fragezeichen

Man kann nicht um des Friedens willen die Wahrheit aufgeben, denn dann wird der Unfriede zum Dauerzustand, weil alles in Unordnung gerät.

zuletzt bearbeitet 21.03.2015 19:25 | nach oben springen