Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Benedikt XVI.: „Johannes Paul II. hatte Mut zur Wahrheit“

in Katechese 27.04.2014 09:37
von blasius (gelöscht)
avatar

Benedikt XVI.:

„Johannes Paul II. hatte Mut zur Wahrheit“

Johannes Paul II. zeichnete ein „Mut zur Wahrheit“ aus – der polnische Papst habe stets aus seinem Glauben und seinen Überzeugungen heraus gehandelt und dafür auch Kritik in Kauf genommen. Dies sagte der emeritierte Papst Benedikt XVI. dem polnischen Journalisten Wlodzimierz Redzioch in einem Interview, das die italienische Zeitung „Il Foglio“ am Freitag vorab in Auszügen veröffentlichte.


Für Benedikt XVI. stand die Heiligkeit seines Vorgängers Johannes Paul II. nach eigenen Worten schon zu dessen Lebzeiten fest. „Dass Johannes Paul II. ein Heiliger ist, wurde mir in den Jahren der Zusammenarbeit mit ihm von Mal zu Mal immer deutlicher“, sagte Benedikt XVI. Dies sei aus seiner Sicht „ein Kriterium erster Ordnung“ für die Heiligkeit einer Person. Als Beispiele nannte Benedikt XVI. das Vorgehen Johannes Pauls II. gegen eine politisch verstandene Befreiungstheologie und sein Eintreten für den Schutz des Lebens.


„So gut ich konnte“

Zugleich hob Benedikt XVI. hervor, dass er seinen Vorgänger nicht nachgeahmt habe. „Ich konnte und durfte nicht versuchen, ihn zu imitieren.“ Stattdessen habe er sich darum bemüht, so der emeritierte Papst, dessen Vermächtnis und Auftrag weiterzutragen, „so gut ich konnte“.


Das Interview mit Benedikt XVI. ist in dem Buch „An der Seite von Johannes Paul II.“ von Wlodzimierz Redzioch enthalten, das in Kürze in Italien erscheint.


(kna 26.04.2014 pr)



Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/
news/2014/04/27/benedikt_xvi.:

_„johannes_paul_ii._hatte_mut_zur_wahrheit“/ted-794193
des Internetauftritts von Radio Vatikan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4054 Themen und 26294 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Emilia



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen