Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Benedikt XVI.: „Johannes Paul II. hatte Mut zur Wahrheit“

in Katechese 27.04.2014 09:37
von blasius (gelöscht)
avatar

Benedikt XVI.:

„Johannes Paul II. hatte Mut zur Wahrheit“

Johannes Paul II. zeichnete ein „Mut zur Wahrheit“ aus – der polnische Papst habe stets aus seinem Glauben und seinen Überzeugungen heraus gehandelt und dafür auch Kritik in Kauf genommen. Dies sagte der emeritierte Papst Benedikt XVI. dem polnischen Journalisten Wlodzimierz Redzioch in einem Interview, das die italienische Zeitung „Il Foglio“ am Freitag vorab in Auszügen veröffentlichte.


Für Benedikt XVI. stand die Heiligkeit seines Vorgängers Johannes Paul II. nach eigenen Worten schon zu dessen Lebzeiten fest. „Dass Johannes Paul II. ein Heiliger ist, wurde mir in den Jahren der Zusammenarbeit mit ihm von Mal zu Mal immer deutlicher“, sagte Benedikt XVI. Dies sei aus seiner Sicht „ein Kriterium erster Ordnung“ für die Heiligkeit einer Person. Als Beispiele nannte Benedikt XVI. das Vorgehen Johannes Pauls II. gegen eine politisch verstandene Befreiungstheologie und sein Eintreten für den Schutz des Lebens.


„So gut ich konnte“

Zugleich hob Benedikt XVI. hervor, dass er seinen Vorgänger nicht nachgeahmt habe. „Ich konnte und durfte nicht versuchen, ihn zu imitieren.“ Stattdessen habe er sich darum bemüht, so der emeritierte Papst, dessen Vermächtnis und Auftrag weiterzutragen, „so gut ich konnte“.


Das Interview mit Benedikt XVI. ist in dem Buch „An der Seite von Johannes Paul II.“ von Wlodzimierz Redzioch enthalten, das in Kürze in Italien erscheint.


(kna 26.04.2014 pr)



Dieser Text stammt von der Webseite http://de.radiovaticana.va/
news/2014/04/27/benedikt_xvi.:

_„johannes_paul_ii._hatte_mut_zur_wahrheit“/ted-794193
des Internetauftritts von Radio Vatikan

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Benedikt XVI.: Befreiungtheologie, eine Verfälschung des christlichen Glaubens
Erstellt im Forum Diskussionsplattform von Kristina
0 17.07.2019 18:05goto
von Kristina • Zugriffe: 36
_ 16.April 2019, Emeritierter Papst Benedikt XVI. feiert 92. Geburtstag
Erstellt im Forum Mitteilungen von Blasius
0 16.04.2019 14:00goto
von Blasius • Zugriffe: 66
Der neue und endgültige Stand der Dinge Benedikt XVI. – Licht des Glaubens:
Erstellt im Forum Diskussionsplattform (2) von Blasius
0 26.03.2019 21:41goto
von Blasius • Zugriffe: 67
BENEDIKT XVI. GENERALAUDIENZ Mittwoch, 2. Mai 2007 Origenes: seine Lehre über das Gebet und das allgemeine Priestertum
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von Blasius
3 05.08.2018 23:35goto
von Aquila • Zugriffe: 733
Papst Benedikt XVI.
Erstellt im Forum Predigten von benedikt
0 27.02.2018 08:03goto
von benedikt • Zugriffe: 182
Geostete Liturgie: Benedikt XVI. stellt sich hinter Kardinal Sarah – und Papst Franziskus versinkt in Schweigen
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 06.11.2016 11:29goto
von Blasius • Zugriffe: 964
Vor 20 Jahren rehabilitierte Johannes Paul II. Galileo Galilei "Tragisches gegenseitiges Unverständnis"
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
4 12.04.2016 10:52goto
von Blasius • Zugriffe: 566
"Die leise Sprache Gottes", geistlich leben nach Johannes von Avila, v. Peter Dyckhoff
Erstellt im Forum Buchempfehlungen von Hemma
0 07.12.2015 10:56goto
von Hemma • Zugriffe: 222
Johannes XXIII. und Johannes Paul II. sind heilig
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
3 02.05.2014 17:15goto
von blasius • Zugriffe: 588

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online:
Sel

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit Gensicke
Besucherzähler
Heute waren 583 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3333 Themen und 21953 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Blasius, Guenther, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen