Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Papst Franziskus: Videobotschaft zum Weltjugendtag in Panama 2019

in Katechese 22.11.2018 10:19
von Blasius • 2.943 Beiträge



Papst Franziskus: Videobotschaft zum Weltjugendtag in Panama 2019

In einer Videobotschaft zum Weltjugendtag Ende Januar in Panama ruft Papst Franziskus junge Menschen auf, sich in den Dienst anderer zu stellen. Der Wunsch, anderen helfen zu wollen, sei die Stärke von Jugendlichen, so der Papst in dem am Mittwoch vom Vatikan veröffentlichten Video.

Papst Franziskus beim Weltjugendtag: Programm veröffentlicht
Hier lesen Sie die Botschaft des Papstes im vollen Wortlaut in einer offiziellen Übersetzung auf Deutsch:

Liebe junge Freunde,

wir nähern uns dem Weltjugendtag, der im kommenden Januarmonat begangen wird und als Motto die Antwort der Jungfrau Maria auf den Anruf Gottes hat: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38).

Ihre Worte sind ein tapferes und hochherziges „Ja“. Das Ja von demjenigen, der das Geheimnis der Berufung verstanden hat: Aus sich selbst heraus zu gehen und sich in den Dienst der anderen zu stellen. Unser Leben findet nur Sinn im Dienst an Gott und an den Nächsten.

Die Revolution des Dienstes
Es gibt viele Jugendliche, Gläubige und Nichtgläubige, die am Ende einer Studienetappe ihren Wunsch äußern, anderen zu helfen zu wollen, etwas für die Notleidenden zu tun. Das ist die Stärke der Jugendlichen, die Stärke von euch allen, die die Welt verändern kann; das ist die Revolution, die die Mächte dieser Erde vereiteln kann, nämlich die „Revolution“ des Dienstes.

Sich in Dienst des Nächsten zu setzen heißt nicht nur, bereit zu sein für die Aktion, sondern auch in einen Dialog mit Gott zu kommen in einer Haltung des Hörens, so wie es Maria getan hat. Sie hat gehört, was der Engel ihr sagte, und dann hat sie geantwortet. Aus dieser Beziehung mit Gott in der Stille des Herzens, entdeckt man die eigene Identität und die Berufung, zu der der Herr uns ruft; diese kann sich in verschiedenen Weisen äußern: In der Ehe, im gottgeweihten Leben, im Priestertum… Sie alle sind Art und Weisen, Jesus nachzufolgen. Das Wichtige ist zu entdecken, was der Herr von uns erwartet, und Mut zu haben, „Ja“ zu sagen.

Gottes Angebote wollen Sehnsüchte wecken
Maria war eine glückliche Frau, weil sie Gott gegenüber großmütig war und sich dem Plan geöffnet hat, den er für sie hatte. Die Angebote Gottes an uns, so wie er es Maria gemacht hat, wollen keine Träume auslöschen, sondern sie möchten Sehnsüchte wecken; sie möchten, dass unser Leben fruchtbar wird und bei Vielen ein Lächeln hervorbringt und viele Herzen erfreut. Gott eine positive Antwort zu geben ist der erste Schritt, um glücklich zu sein und viele Menschen glücklich zu machen.

Liebe Freunde, habt Mut, in euer Innerstes zu treten und Gott zu sagen: Was möchtest du von mir? Erlaubt den Herrn mit euch zu sprechen; dann werdet ihr sehen, wie euer Leben sich ändert und von Freude erfüllt wird.

Angesichts des bevorstehenden Weltjugendtags in Panama, lade ich euch ein, euch darauf vorzubereiten, indem ihr den Initiativen folgt und an ihnen teilnehmt, die gerade durchgeführt werden. Sie werden euch helfen, weiter diesem Ziel entgegen zu gehen. Möge die Jungfrau Maria euch auf diesem Pilgerweg begleiten und ihr Beispiel euch anspornen, eine mutige und hochherzige Antwort zu geben.

Alles Gute euch auf dem Weg nach Panama! Und vergesst, bitte, nicht für mich zu beten. Bis bald!

(vatican news)

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/ne...019-panama.html


https://www.vaticannews.va/de/papst/news...a-programm.html

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Italien betet mit Papst Franziskus gegen das Virus
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 22.03.2020 08:03goto
von Blasius • Zugriffe: 69
In Abu Dhabi entsteht der Tempel der Welteinheitsreligion – mit Unterstützung von Papst Franziskus
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von Kristina
8 22.11.2019 23:48goto
von Aquila • Zugriffe: 675
Kritik an Papst Franziskus innerhalb des Vatikans
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von Blasius
2 30.04.2019 17:13goto
von angelo • Zugriffe: 806
Im Wortlaut: Osterbotschaft von Papst Franziskus auf dem Petersplatz am Ostersonntag, 2016 und 2020 mit: "Urbi et Orbi"
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
9 14.04.2020 21:04goto
von Kristina • Zugriffe: 604
Interviewbuch Papst Franziskus
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
0 30.01.2016 22:47goto
von Blasius • Zugriffe: 894
Papst Franziskus und die „Richtung, die eingeschlagen wird“ zum Phänomen Medjugorje
Erstellt im Forum Kirchlich NICHT anerkannte "Erscheinungen" / "Botschaften" / "Wunder". von Kristina
0 10.06.2015 22:05goto
von Kristina • Zugriffe: 1468
Papst-Perlen oder Bergogliate: Was bleibt von Papst Franziskus hängen?
Erstellt im Forum Katechese von blasius
0 01.08.2014 22:31goto
von blasius • Zugriffe: 1316
Papst Franziskus beim Kreuzweg: "Wie Pilatus oder wie Simon v. Zyrene / Maria sein ?"
Erstellt im Forum Katechese von Aquila
0 27.07.2013 14:26goto
von Aquila • Zugriffe: 310
Was meint Papst Franziskus mit „Volk der Armen“?
Erstellt im Forum Katechese von blasius
1 01.10.2013 20:26goto
von blasius • Zugriffe: 1588

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fuchsele
Forum Statistiken
Das Forum hat 3663 Themen und 23481 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
benedikt, Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen