Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Papst Franziskus: "Gefahr des Götzendienstes erkennen"

in Katechese 07.06.2013 13:47
von Aquila • 5.884 Beiträge

Papst Franziskus
in seiner gestrigen Predigt in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses „Domus Sanctae Marthae“. 

-
Es reicht nicht , wenn ich sage:
Aber ich glaube an Gott, er ist der einzige Gott’.
Das ist alles in Ordnung, aber:
wie lebst du das auf der Straße des Lebens?
Denn wir können sagen:
Der Herr ist der einzige Gott, allein er, es gibt keinen anderen’,
doch gleichzeitig so leben, als sei er nicht der einzige Gott, und andere Gottheiten zu unserer Verfügung haben...
Die Gefahr des Götzendienstes
ist gegeben: die Götzenverehrung, die mit dem Geist der Welt vor uns gebracht wird.
Jesus ist in seinem Nein zum Geist der Welt klar.
Und er, Jesus, bittet den Vater beim Letzten Abendmahl ,
dass er uns vor dem Geist der Welt verteidige, weil uns der Geist der Welt zur Götzenverehrung führt“. 

Der Götzendienst ist eine subtile Angelegenheit.
Wir alle haben unsere verborgenen Götzenbilder.
Der Weg des Lebens, um zum Reich Gottes zu gelangen,
um nicht fern von ihm zu sein, führt dazu,
die verborgenen Götzen zu entdecken
.
Ein derartiges Verhalten kann bereits in der Bibel ausgemacht werden.
Ich erinnere dabei an die Episode von Rahel, der Frau Jakobs.
Rahel tut so, als hätte sie die Götterbilder nicht bei sich, obwohl sie sie dagegen vom Haus ihres Vaters mitgebracht und in den Satteltaschen des Kamels versteckt hatte (vgl. Gen 31,34f.). "

-


zuletzt bearbeitet 09.01.2014 22:36 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
In Abu Dhabi entsteht der Tempel der Welteinheitsreligion – mit Unterstützung von Papst Franziskus
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von Kristina
8 22.11.2019 23:48goto
von Aquila • Zugriffe: 583
Papst Franziskus: „Barmherzigkeit - das ist der Schlüssel!“
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
1 17.07.2019 23:12goto
von Aquila • Zugriffe: 194
Papst Franziskus - Anstatt andere zu verurteilen, müsse man bei sich selbst anfangen -
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
1 20.06.2019 16:27goto
von benedikt • Zugriffe: 126
Papst Franziskus: Predigt zum Welttag der Armen, voller Wortlaut
Erstellt im Forum Predigten von Blasius
0 19.11.2018 13:30goto
von Blasius • Zugriffe: 442
Mailänder Kardinal: „Missbrauchsfälle sind eine Tragödie“ Papst Franziskus und die gesamte Kirche leidet „unglaublich tief“
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
13 26.08.2018 20:41goto
von Kleine Seele • Zugriffe: 1298
Papst Franziskus \ Predigten Frühmesse: Dem schlechten Gewissen einen Namen geben
Erstellt im Forum Predigten von Blasius
0 29.09.2017 09:07goto
von Blasius • Zugriffe: 900
Papst Franziskus: Ganzheitliche Entwicklung braucht Dialog
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
7 16.07.2017 23:49goto
von Michaela • Zugriffe: 1850
Geostete Liturgie: Benedikt XVI. stellt sich hinter Kardinal Sarah – und Papst Franziskus versinkt in Schweigen
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 06.11.2016 11:29goto
von Blasius • Zugriffe: 1068
Papst Franziskus Die Sturzgefahr wächst
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
1 18.01.2015 22:23goto
von Michaela • Zugriffe: 375

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rainerbeer
Forum Statistiken
Das Forum hat 3550 Themen und 22656 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Blasius, Simeon



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen