Papst plant am 80. Geburtstag Messe mit Kardinälen

Papst plant am 80. Geburtstag Messe mit Kardinälen

Die Paulinische Kapelle im Apostolischen Palast - OSS_ROM

13/12/2016

Franziskus will an seinem 80. Geburtstag nächsten Samstag eine Messe mit Kardinälen feiern. Das teilte das Vatikanische Presseamt am Dienstag mit.

Alle in Rom residierenden Kardinäle sind zu dem Gottesdienst um 8 Uhr früh in die Paulinische Kapelle des Apostolischen Palastes eingeladen, die der Papst nur zu besonderen Anlässen nutzt.

Von dem Gottesdienst abgesehen, will Franziskus am Samstag einen gewöhnlichen Arbeitstag einlegen. Sein Kalender führt eine Reihe von Audienzen auf, unter anderem empfängt der Papst
den Churer Bischof Vitus Huonder.

(rv 13.12.2016 sk)

Dazu: http://de.radiovaticana.va/news/2016/12/...r_messe/1278983
-----------------------------------------------
Churer Bischof Vitus Huonder, Info:

zuletzt bearbeitet 14.12.2016 23:04 | nach oben springen

RE: Papst plant am 80. Geburtstag Messe mit Kardinälen

in Katechese 17.12.2016 13:16

Papst Franziskus \ Begegnungen

Dem Papst zum 80. Geburtstag: Franziskus als Jesuit

Papst Franziskus mit Mitbrüdern in Rom - AP

16/12/2016

Der Jesuit erkennt ihn ihm den Jesuiten:

Vieles von dem, was Papst Franziskus tut und wie er spricht und denkt, ist vom Jesuitenorden geprägt. Wie sollte es auch anders sein? Eine gelebte Spiritualität und eine geistliche Tradition hinterlassen bei jedem seine Spuren.

Wenn man selber Jesuit ist, auch wenn man einer anderen Kultur und Generation angehört,
spürt man das bei Papst Franziskus an allen Ecken und Enden.

Vor allem ist es die innere Dynamik des Prozesses der Exerzitien, die Jorge Mario Bergoglio geprägt haben und prägen. Der Ordensgründer Ignatius hatte sie entwickelt und sie bilden bis heute das Rückgrat des Ordens. Nicht nur des Jesuitenordens, aber hierher hat Papst Franziskus es.

Das in wenigen Sätzen zusammen zu fassen, würde dem Ganzen nicht gerecht. Ich versuche es einmal so: es beginnt mit dem Benennen der eigenen Schwäche und Sünde, in der ich dem vergebenden Christus begegne. Es geht über die Weise, wie der Papst über Nachfolge und Entschiedenheit spricht – Jesuiten nennen das eine „Wahl“. Es geht um das Wertschätzen der Wirklichkeit und das Erkennen des Wirkens des Heiligen Geistes darin, vorgefasste Meinungen verzerren hier das Bild. „Unterscheiden“, heißt das. Da gebe es noch viel Anderes zu benennen.

Das Schöne dabei ist aber, dass Papst Franziskus das nicht exklusiv macht. Wer in seinem Leben noch nie einem Jesuiten über den Weg gelaufen ist, kann ihn genau so verstehen wie jemand, der eine Promotion zu jesuitischer Spiritualität abgeliefert hat. Die Tradition, Prägung und Spiritualität eines Ordens, zugänglich für alle und jeden, das ist das Jesuitische an diesem Papst.

Pater Bernd Hagenkord, Jesuit.

RE: Papst plant am 80. Geburtstag Messe mit Kardinälen

in Katechese 17.12.2016 13:19

Papst Franziskus \ Begegnungen

Papst feiert seinen Geburtstag mit Obdachlosen

Papst empfängt Obdachlose zum Geburtstagsfrühstück - ANSA

17/12/2016

Keine Überraschung, aber eine schöne Sache allemal:

Nicht VIPs hat Papst Franziskus zu seinem 80. Geburtstag eingeladen, sondern Obdachlose. Am Samstagmorgen frühstückte er im Speisesaal seiner Residenz Casa Santa Marta im Vatikan mit zwei Frauen und sechs Männern ohne festen Wohnsitz. Begleitet wurden sie vom päpstlichen Almosenmeister, Erzbischof Konrad Krajewski.

Die Gäste brachten dem Papst um viertel nach sieben Sonnenblumen mit, die er in der Kapelle der Santa Marta aufstellen ließ. Um viertel vor acht verabschiedete er sich von den Leuten, nicht ohne ihnen zuvor noch argentinisches Gebäck angeboten zu haben, das wiederum Landsleute ihm zum Geburtstag geschenkt hatten. Nach dem Frühstück wechselte Franziskus in den Apostolischen Palast, dort feierte er in der Paulinischen Kapelle eine Messe mit den römischen Kardinälen, bei der er über Alter, Weisheit und Erinnerung meditierte.

Nach Vatikanangaben stammten vier der Frühstücksgäste aus Italien, zwei aus Rumänien und je einer oder eine aus Moldawien und Peru. Der Almosenmeister hatte sie am frühen Morgen rund um den Petersplatz eingelesen, wo nicht wenige Obdachlose schlafen, einige warteten auch vor den Duschen, die Franziskus in den Kolonnaden einrichten hatte lassen; der Erzbischof bat sie von der Straße weg zum Geburtstagsfrühstück des Papstes.

Das Prinzip "schenken und weiterschenken" gilt an diesem Tag auch in den vielen Armenküchen Roms: Dort wird am Samstag Geburtstagskuchen vom Papst ausgegeben. In den Notschlafstellen erhalten die Gäste Umschläge mit Erinnerungsbildchen und einem kleinen Geschenk.