RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 13.04.2016 18:23

Lieber Blasius,

Du zitierstcaus dem apokryphen "Judasevangelium":

"Du wirst verflucht werden von den Jüngern und den anderen Menschen."

Hier müsste doch jedem Christen auffallen, dass diese Worte Jesus nie gesprochen hat, da sie den Worten seiner Bergpredigt widersprechen und überhaupt allen Stellen des NT's, in denen Judas erwähnt wird. Zunächst ist festzustellen, dass Judas von keinem einzigen Jünger Christi verflucht wurde. Das hänget mit der Lehre Christi zusammen, dass der Jünger Christi selbst seine Feinde lieben und sie segnen, nicht aber verfluchen soll. Deshalb ist das sog. Judasevangelium widergöttlich, weil es konträr zum Evangelium Christi und zum NT steht.

in Katechese 13.04.2016 19:02

Lieber Blasius,

hochrangige vom Hl. Geist inspirierte katholische Theologen könnten Dir bzgl. der göttl. Vorsehung im Hinblick auf Judas' Verrat bessere Erläuterungen geben, die glasklar wären.

Wenn aber das so wäre, wie Du es siehst, dass Judas Ischariot der bedeutendste Jünger Christi gewesen sei, dann müsste er diesem Gedankengang zufolge sogar bedeutender sein als die Muttergottes. Doch diesem Gedankengang geht es ja noch weiter: Ebenfalls müssten dann auch die Hohenpriester und Ältesten, die Jesus in ihrer Bosheit zum Tod verurteilten, noch höher stehen als Judas und damit auch als die Muttergottes.

Demzufolge liegt es doch auf der Hand, dass Du einem völlig verkehrten Gedankengang hast.

Verbrecher stehen doch nicht über den Guten?!

Unser Gott Jesus Christus benutzte lediglich die Bosheit von Menschen, um sich von diesen verraten, verleumden und töten zu lassen, weil es sie eben gibt. Das rechtfertigt aber nicht ihre Boshaftigkeit!

zuletzt bearbeitet 13.04.2016 19:16 | nach oben springen

in Katechese 13.04.2016 19:12

Lieber Stefan,

ob das aus dem apokryphen "Judasevangelium" stimmt oder nicht,
kann ich nicht prüfen.

Und doch ist einer von euch ein Teufel, Johannes, 6,70

Judas Iskariot hat „Jesus Christus, Seinem einzig geborenen Sohn,
Mensch zur Sühne der Sünden der Welt !“
verraten / ausgeliefert.

Was tun die Menschen, sie bezeichnen Judas einen Verräter.

Es kann sein dass Ihn auch manche verfluchen oder verteufeln.

Die Hohenpriester handelten gegen Jesus,

sie konnten auch entscheiden- Jesus nicht gefangen zu nehmen?

>Nur dem Judas die ganze Schuld zu zu schreiben
ist einfach, es waren in einander verkettete Umstände,
welche in Erfüllung gehen mussten.

Lassen wir das judasevangelium ausser Acht,
wo bei es sehr interessant ist und vieles aufdeckt.

Du schreibst:

Verbrecher stehen doch nicht über den Guten?!

Judas ist nach Deiner Aussage- ein Verbrecher.

Gott benutzte die Bosheit des Menschen Judas um Jesus verraten,
verleumden und töten zu lassen.

Gab es für Gott keinen besseren Weg?

JESUS HÄTTE ALLES VERHINDERN KÖNNEN

Warum tat er es nicht?

zuletzt bearbeitet 13.04.2016 19:50 | nach oben springen

in Katechese 13.04.2016 20:08

Lieber Blasius,

doch, Du kannst es prüfen anhand der Bergpredigt und anhand aller Stellen des NT's, wo Jünger Christi über Judas sprechen. Kein einziger dieser Jünger verdammt Judas.

Es sind nicht die Menschen, die Judas als Verräter bezeichnen, sondern Gottes eigenes Wort in der Bibel. Gläubige Menschen sagen nur nach, was Gott in seinem Schriftwort sagt, etwa:

Jesus, der GOTTMENSCH, sagte es: "Steht auf, lasst uns gehen. Seht, mein Verräter naht." (Mk. 14,42)

Natürlich gibt es in der nachbiblischen Zeit Jünger Jesu, die Judas auch für die Zeit nach seiner Reue verteufeln ... Ich persönlich wage das genausowenig, wie die Jünger in der neutestamentlichen Zeit. Auch wenn es solche Jünger Jesu gibt, die ihn auch nach seiner Reue ... verteufeln, so entspricht dass dennoch nicht der Aussage im apokryphen Judasevangelium, da dort irrtümlich von "die Jünger" die Rede ist, also von allen Jüngern. Das ist eine Lüge, genauso, wie die Aussage, dass auch die übrigen Menschen ihn verteufelten. Welch ein Unfug?! Da beispielsweise Hindus und Juden das nicht tun.

Schon daran kann man doch glasklar sehen, das dieses "Evangelium" einfach nur Schwachsinn von sich gibt!

Dass hier in diesem Thread allein dem Judas die Schuld gegeben würde, stimmt ja nicht, da hier nur Judas Thema ist. An diesem vorgegebenem Thema wird sich hier orientiert. Deshalb erweckt das nur den Eindruck, wenn man nicht thematisch denkt.

Das mit dem verleumden und töten lassen, bezog ich nicht auf Judas, sondern auf Jesu jüdische Richter, falsche Zeugen, alle, die seinen Tod forderten, auf Pilatus und die Kreuziger.

Und nein, für Gott gab es keinen besseren Weg, um uns Menschen seine Liebe zu zeigen, als so, durch das frewillige Aufsichnehmen von Leid, Kreuz und Tod!

in Katechese 13.04.2016 20:39

durch einen Menschen

Lieber Stefan,

danke für die Mühe so gründlich nach zu forschen.

1.Korinther 15,21
21 Da nämlich durch einen Menschen der Tod gekommen ist, kommt durch einen Menschen auch die Auferstehung der Toten.

Es ist deutlich zu lesen dass es ein Mensch (Judas Iskariote) war der die Auferstehung der Toten mit bewirkt hat.

Der Verrat Jesu begann als sich Judas 6Tage vor dem Paschafest,
zu lesen in Lukas 22,-6.

Der Verrat durch Judas
3 Der Satan aber ergriff Besitz von Judas, genannt Iskariot, der zu den Zwölf gehörte.

4 Judas ging zu den Hohenpriestern und den Hauptleuten und beriet mit ihnen, wie er Jesus an sie ausliefern könnte.

5 Da freuten sie sich und kamen mit ihm überein, ihm Geld dafür zu geben.

6 Er sagte zu und suchte von da an nach einer Gelegenheit, ihn an sie auszuliefern, ohne dass das Volk es merkte.

Woher wusste Lukas dass SATAN es war, der von Judas Iskariot Besitz einnahm?

Zitat:

Es war, so denke ich auch der Beste Weg, er wurde durch Judas Iskariot ermöglicht.

zuletzt bearbeitet 13.04.2016 20:43 | nach oben springen