Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#11

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 12.04.2016 19:01
von Stephanus (gelöscht)
avatar

Lieber Aquila,

ja, Jesus hat gesagt, dass Judas ein Teufel sei: Und deshalb wies ihn der Herr noch unmittelbar vor der Einsetzung des Heiligen Messopfer und der Hl. Kommunion hinaus. aus dem Abendmahlssaal, weil die hl. Kommunion unter Todsünde ausgeschlossen ist.

Doch die Frage ist, ob Judas auch nach seiner in der Schrift bezeugten Reue über seinen Verrat als ein Teufel bezeichnet werden kann. Zuvor war er ja, aber seit seiner Reue? Ich weiß nicht!

Die Bibel gibt darüber keine Aussage! Nur "sie" geben aus der Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und der Geistausgießung einen Hinweis, allerdings einen undeutlichen:

"Und sie beteten und sprachen: "Herr, du kennst die Herzen aller. Zeige an, welchen von diesen beiden du erwählt hast als den, der die Stelle dieses Dienstes und Apostelamtes erhalten soll, von dem Judas ausgeschieden ist, um hinzugehen an seinen Ort." (Apg. 1,24-25)

Was aber ist Judas' Ort nach seiner Reue über seine Untat und nach seinem Selbstmord aus äußerster Verzweiflung? Ist es wirklich die Hölle? Oder ist es der Reinigungsort?

Ich tendiere zur letzteren Annahme, die natürlich falsch sein kann, wie auch die erstgenannte Möglichkeit.


Liebe Grüße
Stefan

nach oben springen

#12

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 12.04.2016 19:29
von Idefix (gelöscht)
avatar

Wenn man Bücher von Don Gabriele Amorth (Exorzist in Rom) liest weiß man wo Judas jetzt ist.

nach oben springen

#13

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 12.04.2016 20:22
von Blasius • 2.875 Beiträge

34 Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander!
Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.
Johannes34



Lieber Stefan, Leserinnen und Leser,

Zitat- Stefan:
Was aber ist Judas' Ort nach seiner Reue über seine Untat und nach seinem Selbstmord aus äußerster Verzweiflung? Ist es wirklich die Hölle? Oder ist es der Reinigungsort?

Gott hat seinen Sohn in die Welt geschickt, um uns zu erlösen.
Aber das hat er nur getan, weil er wusste, dass es Menschen geben würde, die ihn verfolgen und VERRATEN und das war sein Erlösungsplan.

Wie soll Judas in der Hölle sein, er war der Wichtigst unter allen
Aposteln, er opferte sich nach dem Willen Gottes für uns Menschen.

Ohne Judas Iskariot wäre der Erlösungsplan Gottes nicht in Erfüllung gegangen.

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 12.04.2016 20:24 | nach oben springen

#14

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 12.04.2016 20:57
von Kristina (gelöscht)
avatar

Lieber blasius,

Zitat:
"Ohne Judas Iskariot wäre der Erlösungsplan Gottes nicht in Erfüllung gegangen."

Meine Meinung dazu:

Gott wußte in Seiner Vorsehung, dass es Judas sein würde, durch den der Erlösungsplan in Erfüllung gehen würde.

Wenn/Falls Judas die Gelegenheit hatte, Jesus selbst um Verzeihung zu bitten und er es aber nicht getan haben sollte,

greift dann nicht die Gerechtigkeit Gottes nach dem Tod?

Zitat:
"Aber das hat er nur getan, weil er wusste, dass es Menschen geben würde, die ihn verfolgen und VERRATEN und das war sein Erlösungsplan"

Dazu gehört aber zu Lebzeiten Reue und Umkehr.
Um Verzeihung bitten und/oder Beichten.

Judas kann nicht unschuldig gewesen sein, weil er seinen Weg frei entschieden hat.
Wäre Judas eine "Marionette" Gottes gewesen, gäbe es keine freie Willensentscheidung!

LG
Kristina


2.Tim 3,16: die gesamte Bibel kommt von Gott!
2.Petr 1,20-21: Gott gebrauchte menschliche Schreiber!
1.Kor 2,13: Gott wachte über jedem einzelnen Wort der Bibel!
2.Petr 1,21 Der Empfang und die Weitergabe, bzw. Niederschrift des Wortes Gottes geschah unter der Führung des Heiligen Geistes!
nach oben springen

#15

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 12.04.2016 21:48
von Blasius • 2.875 Beiträge

Zitat:

Wie Du nach meiner Meinung richtig schreibst:


Gott wußte in Seiner Vorsehung, dass es Judas sein würde, durch den der Erlösungsplan in Erfüllung gehen würde.

Liebe Kristina,

Jesus sieht in Judas einen Helfer. Judas hilft Jesus seine Mission zu erfüllen.
Zugleich warnt ihn Jesus auch:
"Du wirst verflucht werden von den Jüngern und den anderen Menschen."
Judas als Vollender des göttlichen Plans-,
so könnte es sein.

Auszug aus:
http://www.ursulahomann.de/WerWarJudasVe...ger/kap005.html
https://www.google.de/webhp?sourceid=chr...das%20ischariot
Ist das katholisch?


Das Judasevangelium soll um 150 von einem Unbekannten verfasst worden sein,
es könnte wichtiges darin zu lesen sein.


Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 12.04.2016 21:59 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Papst Franziskus zu Diakonen: Gottesdienst ist Menschendienst
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 04.06.2016 20:24goto
von Blasius • Zugriffe: 178
Im Wortlaut: Osterbotschaft von Papst Franziskus auf dem Petersplatz am Ostersonntag, 2016 und 2020 mit: "Urbi et Orbi"
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
9 14.04.2020 21:04goto
von Kristina • Zugriffe: 552
Papst Franziskus - Chrisam-Messe: Zu viel Barmherzigkeit ist gerade gut genug
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 24.03.2016 16:43goto
von Blasius • Zugriffe: 838
Interviewbuch Papst Franziskus
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
0 30.01.2016 22:47goto
von Blasius • Zugriffe: 850
Papst Franziskus - Der Islam, Homos und Modernisten
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Islam und Islamisierung von Andi
7 07.06.2015 17:18goto
von Andi • Zugriffe: 1278
Live bei uns: Papstmesse zum römischen Patronatsfest Peter und Paul Papst Franziskus feiert am kommenden Sonntag, dem 29. Ju
Erstellt im Forum Radio- und Fernsehsender von blasius
0 28.06.2014 22:19goto
von blasius • Zugriffe: 271
Die „neue Kirche“ der Barmherzigkeit und die „Revolution“ Franziskus
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von MariaMagdalena
3 30.08.2018 11:50goto
von Blasius • Zugriffe: 1183
Der Papst ruft die Katholiken zu Einheit und Harmonie auf
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
7 19.05.2013 20:22goto
von blasius • Zugriffe: 606
Papst Franziskus: „Es ist nie zu spät zur Umkehr“
Erstellt im Forum Predigten von blasius
0 25.04.2013 22:19goto
von blasius • Zugriffe: 996

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anka
Forum Statistiken
Das Forum hat 3625 Themen und 23064 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Hemma, Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen