Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#51

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 24.04.2016 16:52
von Blasius • 2.875 Beiträge

.




Hallo lieber Hiti, danke für Deine Antwort.

der Mensch hat den Freien Willen, Gottes Wille ist über dem Menschenwillen.
Daher heißt es: HERR DEIN WILLE GESCHEHE.
So war es bei Judas, er fügte sie dem Willen des Herrn, wie es in den Evangelien zu lesen ist:

Zitat aus der Antwort von Kristina:
Außerdem musste sich die Schrift im AT erfüllen!!
Psalm 55,12-14/Psalm 109,8 usw.

Die Apostel hatten ihre Mühe mit Judas, das habe ich jetzt verstanden,
es war für die Apostel im Umfeld von Judas nicht bekannt, wozu Judas bestimmt war.

- Freilich kannte Jesus den Judas! Schon bei der 1. Begegnung wusste er um dessen Verrat und ihn trotzdem neben sich ertragen und geliebt, WELCH EIN BEISPIEL DER NÄCHSTENLIEBE und welche Mühe! Er hätte ihm vergeben können, wenn dieser nur ehrlich GEWOLLT hätte…

Nur Jesus kannt Judas, das ist sicher und die Situation war sehr schwierig für Judas und die Apostel- ja, Mühe und Liebe lassen die Situation verstehen.

Zur Zeit Jesus gab es den „Göttlichen“ Exorzismus zu lesen in den Zitaten von Kristina:

Mt 10,1-4/Mk 3,13..

Jesus gibt seinen 12 Jüngern, darunter auch Judas die Vollmacht, unreine Geister/Dämonen auszutreiben und Krankheiten und Leiden zu heilen.

Mk 6,13

12 Die Zwölf machten sich auf den Weg und riefen die Menschen zur Umkehr auf.
13 Sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie.

Da ist in:
Der Gottmensch - Maria Valtorta, nichts zu lesen- oder hab ich es „überlesen“.

Leider ist es so gekommen dass den Priestern heute der Glaube immer mehr fehlt
und die Menschen nicht mehr wie damals von Geister/-Dämonen,
und Leiden geheilt werden im Namen Jesus.



Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 24.04.2016 17:10 | nach oben springen

#52

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 24.04.2016 17:08
von Kristina (gelöscht)
avatar

Lieber blasius,
Dein Zitat:
"Es musste und hat sich die Schrift erfüllen und es war Judas nicht gestattet sich gegen die hl. Schrift, das Wort Gottes, zu entscheiden.
2.Petr 1,21 Der Empfang und die Weitergabe, bzw. Niederschrift des Wortes Gottes geschah unter der Führung des Heiligen Geistes!

Ja es war Gottes Wille, seine Allwissenheit von Anfang an, wie sich Judas entscheiden sollte.

Es fehlte dazu immer noch das freiwillige "JA" zum Verrat von Judas.

LG
Kristina


2.Tim 3,16: die gesamte Bibel kommt von Gott!
2.Petr 1,20-21: Gott gebrauchte menschliche Schreiber!
1.Kor 2,13: Gott wachte über jedem einzelnen Wort der Bibel!
2.Petr 1,21 Der Empfang und die Weitergabe, bzw. Niederschrift des Wortes Gottes geschah unter der Führung des Heiligen Geistes!
nach oben springen

#53

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 24.04.2016 17:16
von Blasius • 2.875 Beiträge

.


Es fehlte dazu immer noch das freiwillige "JA" zum Verrat von Judas.


Liebe Kristina,

ist das "freiwillige JA" von Judas zum Verrat von Jesus,
bereits in der Erfüllung vom Willen Gottes, der Allwissenheit
von Anfang an enthalten?


Liebe Grüße, Blasius

nach oben springen

#54

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 24.04.2016 18:46
von Kristina (gelöscht)
avatar

Lieber blasius,
"ist das "freiwillige JA" von Judas zum Verrat von Jesus,
bereits in der Erfüllung vom Willen Gottes, der Allwissenheit
von Anfang an enthalten?
"

Gott in seiner Allwissenheit wusste wie sich Judas freiwillig entscheiden würde.

LG
Kristina


2.Tim 3,16: die gesamte Bibel kommt von Gott!
2.Petr 1,20-21: Gott gebrauchte menschliche Schreiber!
1.Kor 2,13: Gott wachte über jedem einzelnen Wort der Bibel!
2.Petr 1,21 Der Empfang und die Weitergabe, bzw. Niederschrift des Wortes Gottes geschah unter der Führung des Heiligen Geistes!
nach oben springen

#55

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 24.04.2016 18:49
von hiti • 50 Beiträge

Hallo Blasius,

Judas fügte sich NICHT dem Willen des Herrn.
Und in seinem Streben nach weltlichem Ruhm geriet er immer mehr auf Abwege und durch den Verrat wollte er Jesus wohl zum "Handeln" - SEINEM HANDELN" - zwingen.
Doch Gottes Gedanken sind nich des Menschen Gedanken.
Dies war genau der verhängnisvolle Verrat "für den es besser wäre, er wäre nie geboren".
Der Verräter lieferte nicht nur Jesus aus sondern er ist der Hauptverantwortliche für das, was nachher mit Jesus geschehen ist.
lg
Hermann

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Papst Franziskus zu Diakonen: Gottesdienst ist Menschendienst
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 04.06.2016 20:24goto
von Blasius • Zugriffe: 178
Im Wortlaut: Osterbotschaft von Papst Franziskus auf dem Petersplatz am Ostersonntag, 2016 und 2020 mit: "Urbi et Orbi"
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
9 14.04.2020 21:04goto
von Kristina • Zugriffe: 552
Papst Franziskus - Chrisam-Messe: Zu viel Barmherzigkeit ist gerade gut genug
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 24.03.2016 16:43goto
von Blasius • Zugriffe: 838
Interviewbuch Papst Franziskus
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
0 30.01.2016 22:47goto
von Blasius • Zugriffe: 850
Papst Franziskus - Der Islam, Homos und Modernisten
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Islam und Islamisierung von Andi
7 07.06.2015 17:18goto
von Andi • Zugriffe: 1278
Live bei uns: Papstmesse zum römischen Patronatsfest Peter und Paul Papst Franziskus feiert am kommenden Sonntag, dem 29. Ju
Erstellt im Forum Radio- und Fernsehsender von blasius
0 28.06.2014 22:19goto
von blasius • Zugriffe: 271
Die „neue Kirche“ der Barmherzigkeit und die „Revolution“ Franziskus
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von MariaMagdalena
3 30.08.2018 11:50goto
von Blasius • Zugriffe: 1183
Der Papst ruft die Katholiken zu Einheit und Harmonie auf
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
7 19.05.2013 20:22goto
von blasius • Zugriffe: 606
Papst Franziskus: „Es ist nie zu spät zur Umkehr“
Erstellt im Forum Predigten von blasius
0 25.04.2013 22:19goto
von blasius • Zugriffe: 1004

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anka
Forum Statistiken
Das Forum hat 3627 Themen und 23071 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen