Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#6

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 12.04.2016 12:27
von Stephanus (gelöscht)
avatar

Liebe Maresa,

ich denke nich, dass Judas keine Reue darüber hatte, dass er Jesus verraten hatte, weil es ja in Mt. 27,3-5 heißt:

" Da nun Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er veurteilt war, kam Reue über ihn", weshalb er daraufhin die 30 Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurückbrachte. Dass er wirklich Reue über seine Untat hatte, drückt er mit folgenden Worten aus:"Ich habe gesündigt, da ich unschuldiges Blut verriet."

An seiner Sünde, die er bereute, ist er verzweilt, weshalb ihm Jesus in seiner Güte und Barmherzigkeit aus dieser Verzweillung erretten wollte, da Er gemäß Ps. 55,23 zu ihm sagte: "Wirf auf den Herrn deine Sorge, und er wird dich erhalten; er lässt den Gerechtenbewig nicht wanken."

Judas warf seine Sorge nicht auf den Herrn und erhängte sich. Mir tut er in dieser seiner verzweifelten Situation sehr leid, und ich hoffe auf den Herrn,das Er ihm nach seinem Tod wegen seiner Reue barmherzig war und er gerettet ist, wenn er selbst nicht vor Gottes Antlitz floh und sich in die Hölle stürzte, denn seine Barmherzigkeit zwingt Gott ja niemandem auf.

Liebe Grüße
Grüße

nach oben springen

#7

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 12.04.2016 16:26
von Aquila • 5.990 Beiträge

Liebe Mitdiskutanten, liebe Mitleser


Unser Herr und Gott Jesus Christus
sieht
in die Tiefen einer jeden Seele !
Er
sieht
deren Zustand
und
Er
weiss
auch um deren Ewigkeit.

So sind Seine folgenden Worte bez. des Judas denn auch unmissverständlich:

-
Joh 6,70
Jesus erwiderte:
Habe ich nicht euch, die Zwölf, erwählt?
Und doch ist einer von euch ein Teufel.

Joh 6,71
Er sprach von Judas, dem Sohn des Simon Iskariot;
denn dieser sollte ihn verraten: einer der Zwölf.

-

Unser Herr nennt den Judas also einen Teufel !
Letzteren wird die ewige Verdammnis zuteil.

In der Seele des Judas herrschte denn teuflische Finsternis !


Gerade diese eindeutigen Hinweise werden in der modernen "Katechese" ausgeklammert
bzw. durch Schönrederei gleichsam menschlich "revidiert" !



Lieber Stefan

Noch eine Anmerkung bez. der wahren Reue:
Nach dem irdischen / leiblichen Tod ist diese nicht mehr möglich !

Dazu hier Näheres:
Die kostbare Zeit



Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 12.04.2016 17:06 | nach oben springen

#8

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 12.04.2016 17:11
von Blasius • 2.875 Beiträge

Liebe liebe schreibende Mitglieder, liebe Mitleserinnen und Mitleser,



Apostel sind Gesandte Jesu

Der Evangelist Lukas versichert, dass der Herr selbst den Zwölfen den Titel Apostel (griech. apostolos=Gesandter) gegeben hat (Lk 6,13).

Die Zwölf...

Jesus wählt die Zwölfzahl im Hinblick auf das alttestamentliche Volk GOTTES Israel. Dieses ist aufgebaut auf die zwölf Söhne Jakobs, die als Stammväter, Patriarchen des Hauses Israel gelten: Juda, Ruben, Gad, Aser; Nephtali, Manasse, Simeon, Levi; Issachar, Zabulon, Josef, Benjamin. Nach der deutlichen Absicht Jesu sollen Seine Zwölf das neue, zwölfstämmige Gottesvolk darstellen. Diese Zwölf sollen sich zuerst und ausschliesslich an die 12 Stämme Israels wenden, nicht an die Heidenvölker. Wie können Israeliten diese tiefe Symbolik übersehen, GOTT löst die durch Seine Propheten gegebenen Verheissungen ein. Die Symbolik verliert ihre Bedeutung, als Israel sich gegen Christus entscheidet. Dafür klopfen die Heiden an die Türe der Kirche, und die Vorsehung weckt Paulus, den "überzähligen" Apostel, der sozusagen zum Heidenapostel des "13. Stammes" wird.

Die zwölf Apostel
Jünger Jesu / 12 Apostel Christi

Petrus
Jakobus d. Ä.
Johannes
Andreas
Philippus
Bartholomäus
Jakobus d. J.
Judas Thaddäus
Simon der Zelote
Thomas
Matthäus
Matthias

Auszug aus:
http://kath-zdw.ch/maria/apostel.html

Mit Judas Iskariot
sind es 13, einer zuviel.


War Judas Iskariot kein Apostel?

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 12.04.2016 17:15 | nach oben springen

#9

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 12.04.2016 17:23
von Aquila • 5.990 Beiträge

Lieber Blasius


Der hl. Apostel Matthias
wurde anstelle des Verräters Judas Iskariot nachberufen.

Die Apostelgeschichte berichtet darüber:
-

Apg 1,15
In diesen Tagen erhob sich Petrus im Kreis der Brüder - etwa hundertzwanzig waren zusammengekommen - und sagte:
Apg 1,16
Brüder! Es musste sich das Schriftwort erfüllen, das der Heilige Geist durch den Mund Davids im voraus über Judas gesprochen hat. Judas wurde zum Anführer derer, die Jesus gefangen nahmen.
Apg 1,17
Er wurde zu uns gezählt und hatte Anteil am gleichen Dienst
Apg 1,18
Mit dem Lohn für seine Untat kaufte er sich ein Grundstück.
Dann aber stürzte er vornüber zu Boden, sein Leib barst auseinander und alle Eingeweide fielen heraus.
Apg 1,19
Das wurde allen Einwohnern von Jerusalem bekannt; deshalb nannten sie jenes Grundstück in ihrer Sprache Hakeldamach, das heißt Blutacker.
Apg 1,20
Denn es steht im Buch der Psalmen: Sein Gehöft soll veröden, niemand soll darin wohnen! und:
Sein Amt soll ein anderer erhalten!
Apg 1,21
Einer von den Männern, die die ganze Zeit mit uns zusammen waren, als Jesus, der Herr, bei uns ein und aus ging,
Apg 1,22
angefangen von der Taufe durch Johannes bis zu dem Tag, an dem er von uns ging und (in den Himmel) aufgenommen wurde, - einer von diesen muss nun zusammen mit uns Zeuge seiner Auferstehung sein.
Apg 1,23
Und sie stellten zwei Männer auf: Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias.
Apg 1,24
Dann beteten sie: Herr, du kennst die Herzen aller; zeige, wen von diesen beiden du erwählt hast,
Apg 1,25
diesen Dienst und dieses Apostelamt zu übernehmen.
Denn Judas hat es verlassen und ist an den Ort gegangen, der ihm bestimmt war.
Apg 1,26
Dann gaben sie ihnen Lose; das Los fiel auf Matthias und er wurde den elf Aposteln zugerechnet.

-


Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 12.04.2016 17:27 | nach oben springen

#10

RE: Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM

in Katechese 12.04.2016 18:01
von Blasius • 2.875 Beiträge

Zitat, Aquila;


Der hl. Apostel Matthias
wurde anstelle des Verräters Judas Iskariot nachberufen.


Lieber Aquila,

danke für die Antwort, habe bis her nichts darüber gelesen.

Wird Judas Jikariot nach dem „Austausch“ noch als Apostel,
Jünger Jesu bezeichnet, oder wurde Ihm das abgesprochen?

Zitat:
Apg 1,16
Brüder! Es musste sich das Schriftwort erfüllen, das der Heilige Geist durch den Mund Davids im voraus über Judas gesprochen hat. Judas wurde zum Anführer derer, die Jesus gefangen nahmen.

Wenn die Wahl, der Auftrag so an Judas Iskariot gefallein ist, war es genau gesehen,

NICHT SEIN FREIER WILLE
>Jesus zu verraten.

ER KONNTE NICHT ANDERST HANDELN.

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 12.04.2016 18:52 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Papst Franziskus zu Diakonen: Gottesdienst ist Menschendienst
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 04.06.2016 20:24goto
von Blasius • Zugriffe: 178
Im Wortlaut: Osterbotschaft von Papst Franziskus auf dem Petersplatz am Ostersonntag, 2016 und 2020 mit: "Urbi et Orbi"
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
9 14.04.2020 21:04goto
von Kristina • Zugriffe: 552
Papst Franziskus - Chrisam-Messe: Zu viel Barmherzigkeit ist gerade gut genug
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 24.03.2016 16:43goto
von Blasius • Zugriffe: 838
Interviewbuch Papst Franziskus
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
0 30.01.2016 22:47goto
von Blasius • Zugriffe: 850
Papst Franziskus - Der Islam, Homos und Modernisten
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Islam und Islamisierung von Andi
7 07.06.2015 17:18goto
von Andi • Zugriffe: 1278
Live bei uns: Papstmesse zum römischen Patronatsfest Peter und Paul Papst Franziskus feiert am kommenden Sonntag, dem 29. Ju
Erstellt im Forum Radio- und Fernsehsender von blasius
0 28.06.2014 22:19goto
von blasius • Zugriffe: 271
Die „neue Kirche“ der Barmherzigkeit und die „Revolution“ Franziskus
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von MariaMagdalena
3 30.08.2018 11:50goto
von Blasius • Zugriffe: 1183
Der Papst ruft die Katholiken zu Einheit und Harmonie auf
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
7 19.05.2013 20:22goto
von blasius • Zugriffe: 606
Papst Franziskus: „Es ist nie zu spät zur Umkehr“
Erstellt im Forum Predigten von blasius
0 25.04.2013 22:19goto
von blasius • Zugriffe: 996

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anka
Forum Statistiken
Das Forum hat 3625 Themen und 23064 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Hemma, Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen