Papstmesse: Alltagsheilige bringen die Kirche vorwärts

Papst Franziskus \ Predigten

Papstmesse: Alltagsheilige bringen die Kirche vorwärts

- OSS_ROM

Es sind die „unscheinbaren“ Heiligen des Alltags, die die Kirche vorwärts bringen. Das unterstrich der Papst bei der Frühmesse in der vatikanischen Casa Santa Marta von diesem Donnerstag. Bei diesen Alltagsheiligen handele es sich um „einfache Menschen“, die ein Leben nach den christlichen Grundprinzipien führten.

Ausgehend von der Ersten Lesung aus der Apostelgeschichte, in der es um den Mut des Apostels Petrus geht, erinnerte der Papst, dass dieser nicht aufhörte, über Jesus zu sprechen, obwohl ihm dies verboten wurde. Petrus, der an Gründonnerstag „wie ein Feigling“ dreimal den Herrn verraten hatte, zeigte sich nach Jesu Tod und Auferstehung als mutiger Glaubensbezeuger, so der Papst.

„Die Kohärenz zwischen dem Leben und dem, was wir gesehen und gehört haben, ist die Wurzel des Glaubenszeugnisses. Das christliche Zeugnis geht noch weiter, weil es nicht nur um denjenigen geht, der bezeugt. Beim christlichen Zeugnis geht es immer um zwei Personen. ,Über diese Handlungen sind wir und der Heilige Geist Zeugen´, heißt es in der Heiligen Schrift. Ohne den Heiligen Geist kann es kein christliches Zeugnis geben. Das christliche Leben ist eine Güte des Herrn.“

Neben den Alltagsheiligen seien es auch die Märtyrer, die die Kirche stützten, so der Papst weiter. Sie seien kohärent gewesen und durch ihren Mut hätten sie ein wichtiges Zeugnis abgelegt.

„Die heutigen Märtyrer sind jene, die ihre Länder verlassen müssen, die geköpft oder verfolgt werden, weil sie den Mut haben, Jesus zu bezeugen. Sie haben durch ihr Zeugnis den auferstandenen Jesus gesehen und gehört und das ist ein Geschenk des Heiligen Geistes.“

In den schwierigen Augenblicken der Geschichte heiße es oft, „das Vaterland braucht Helden“. Auch die Kirche brauche sozusagen Helden und zwar Glaubensbezeuger, so der Papst.

„Wer bezeugt, ist ein wahrer Heiliger, gerade wenn er ein normales Leben führt. Sie sind das Blut der lebendigen Kirche, die die Kirche auch vorwärts bringen, weil sie beweisen, dass Jesus für uns auferstanden ist und dass er noch unter uns lebt.“
(rv 07.04.2016 mg)

.