Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Die Gnade der Erinnerung

in Katechese 14.05.2013 12:50
von Aquila • 5.660 Beiträge

Papst Franziskus bei seiner Morgenmesse am gestrigen Montag im vatikanischen Gästehaus Santa Marta:

-

"Viele Christen wissen nicht, wer der Heilige Geist ist, wie der Heilige Geist ist.
Und manches Mal hört man:
,Aber ich arrangiere mich gut mit dem Vater und dem Sohn, denn ich bete das Vaterunser zum Vater, kommuniziere mit dem Sohn, aber mit dem Heiligen Geist weiß ich nicht, was ich anstellen soll..´
Oder sie sagen dir:
,Der Heilige Geist ist die Taube, der, der uns sieben Geschenke gibt.
Aber so kommt der arme Heilige Geist immer am Ende und findet keinen guten Platz in unserem Leben.“

"„Ein Christ ohne Erinnerung ist kein wahrer Christ:
er ist ein Mann oder eine Frau, die Gefangene der Umstände, des Augenblicks sind; er hat keine Geschichte.
Er hat sie, aber er weiß nicht, wie er sie nehmen soll.
Und es ist gerade der Heilige Geist, der uns beibringt, wie wir die Geschichte verstehen müssen…
Wenn im Brief an die Hebräer der Autor sagt: ,Erinnert euch an eure Väter im Glauben´ – Erinnerung. ," 
"Erinnert euch an die früheren Tage´ eures Glaubens, wie mutig ihr wart – Erinnerung. Erinnerung unseres Lebens, unserer Geschichte, Erinnerung an den Moment, in dem wir die Gnade erhalten haben, Jesus zu treffen – Erinnerung an alles, was Jesus uns gesagt hat.“
"

Wenn dann die Eitelkeit ins Spiel kommt, und einer meint, er sei so ein bisschen der Nobelpreisträger der Heiligkeit, tut uns auch die Erinnerung gut:
,Aber… erinnere dich, woher ich dich genommen habe: vom Ende der Herde.
Du warst hinten, in der Herde´.
Die Erinnerung ist ein großes Geschenk,
und wenn ein Christ keine Erinnerung hat – das ist hart, aber wahr – dann ist er kein Christ.
Er ist ein Götzendiener.

Denn er befindet sich vor einem Gott der keine Straße hat, der nicht fähig ist, den Weg zu ebnen,
doch unser Gott ebnet den Weg mit uns, er mischt sich unter uns, er geht mit uns.
Er rettet uns.
Er macht Geschichte mit uns.
Die Erinnerung an all das macht das Leben fruchtbarer,
mit dieser Gnade der Erinnerung.

-

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit Gensicke
Besucherzähler
Heute waren 525 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3326 Themen und 21937 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
benedikt, Blasius, Hemma, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen