Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#6

RE: Kein Dialog mit dem Fürsten dieser Welt !

in Katechese 10.12.2014 18:38
von Michaela (gelöscht)
avatar

Lieber Aquila,

das ist schön differenziert formuliert. Danke.

Für mich, ganz ohne Angriff gemeint, ist es schwierig, den Heiligen Vater zu verstehen insofern

als diese Worte so treffend sind, dass mit dem Fürsten der Welt nicht zu dialogisieren ist. Jesus hat es auch nicht gemacht, sondern gesagt "Hinweg mit Dir, Satan."

Doch in dem Zusammenhang verstehe ich nicht, dass so intensiv und tief mit meines Erachtens einen Repräsentanten des Satans, nämlich dem Islam dialogisiert wird.

Man kann mit den einzelnen Menschen, die dieser Irrlehre angehören reden, aber nicht im Sinne von gemeinsam beten, etc.

Ein anderes Beispiel. Dann gibt der Papst ja konkret und vernünftig eine Kritik an internationalen Geldsystem kund, er verurteilt Ausbeutung und Co.. Doch andererseits lässt er den Vatikan wirtschaftlich "auf Vordermann" bringen von einer Unternehmensberatungsgesellschaft nämlich McKinsey, die eben genau jenes System repräsentiert, nämlich der optimalen Allokation des "Produktivfaktors Mensch" . Diese Firma ist für viele "Freisetzungen", sprich "Leute auf die Straße setzen" verantwortlich.

Für mich ist das alles widersprüchlich und tut mir im Innern nicht gut. Deshalb lese ich die Schriften Papst Franziskus schon gar nicht mehr.

Für eine einfache Gläubige braucht es klare Linien. Verwirrung gibt es in der Welt schon genug. Wenn ich meine wenige Zeit in geistliche Lektüre investiere, lese ich schon lieber Schriften, die vor dem Konzil rausgekommen sind oder bei der FSSPX oder des Sarto-Verlages. Ich möchte als Laiin im Glauben gestärkt werden und Verwirrung/Widersprüchlichkeit kann ich nicht so sehr gebrauchen, von wem auch immer diese stammt.

Gebet steht für mich auch noch mehr als geistliches Tun im Vordergrund als Lesen. Und bei letzterem brauche ich eben eine klare Linie

Michaela


Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen,... 1. Petr. 1, 22 - Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig. - Matth. 5, 22

zuletzt bearbeitet 10.12.2014 18:56 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4060 Themen und 26381 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen