Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#6

RE: Kein Dialog mit dem Fürsten dieser Welt !

in Katechese 10.12.2014 18:38
von Michaela (gelöscht)
avatar

Lieber Aquila,

das ist schön differenziert formuliert. Danke.

Für mich, ganz ohne Angriff gemeint, ist es schwierig, den Heiligen Vater zu verstehen insofern

als diese Worte so treffend sind, dass mit dem Fürsten der Welt nicht zu dialogisieren ist. Jesus hat es auch nicht gemacht, sondern gesagt "Hinweg mit Dir, Satan."

Doch in dem Zusammenhang verstehe ich nicht, dass so intensiv und tief mit meines Erachtens einen Repräsentanten des Satans, nämlich dem Islam dialogisiert wird.

Man kann mit den einzelnen Menschen, die dieser Irrlehre angehören reden, aber nicht im Sinne von gemeinsam beten, etc.

Ein anderes Beispiel. Dann gibt der Papst ja konkret und vernünftig eine Kritik an internationalen Geldsystem kund, er verurteilt Ausbeutung und Co.. Doch andererseits lässt er den Vatikan wirtschaftlich "auf Vordermann" bringen von einer Unternehmensberatungsgesellschaft nämlich McKinsey, die eben genau jenes System repräsentiert, nämlich der optimalen Allokation des "Produktivfaktors Mensch" . Diese Firma ist für viele "Freisetzungen", sprich "Leute auf die Straße setzen" verantwortlich.

Für mich ist das alles widersprüchlich und tut mir im Innern nicht gut. Deshalb lese ich die Schriften Papst Franziskus schon gar nicht mehr.

Für eine einfache Gläubige braucht es klare Linien. Verwirrung gibt es in der Welt schon genug. Wenn ich meine wenige Zeit in geistliche Lektüre investiere, lese ich schon lieber Schriften, die vor dem Konzil rausgekommen sind oder bei der FSSPX oder des Sarto-Verlages. Ich möchte als Laiin im Glauben gestärkt werden und Verwirrung/Widersprüchlichkeit kann ich nicht so sehr gebrauchen, von wem auch immer diese stammt.

Gebet steht für mich auch noch mehr als geistliches Tun im Vordergrund als Lesen. Und bei letzterem brauche ich eben eine klare Linie

Michaela


Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen,... 1. Petr. 1, 22 - Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig. - Matth. 5, 22

zuletzt bearbeitet 10.12.2014 18:56 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15. April 2019 - Abschiedsworte Jesu Die Welt haßt mich (Joh. Kap. 14-16)
Erstellt im Forum Wenn etwas der Klärung bedarf (2) von Blasius
1 16.04.2019 08:58goto
von Blasius • Zugriffe: 243
Dogma - Außerhalb der katholischen Kirche gibt es kein Heil
Erstellt im Forum Die Dogmen von Andi
12 27.08.2018 18:23goto
von Aquila • Zugriffe: 2802
Papst Franziskus: Ganzheitliche Entwicklung braucht Dialog
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
7 16.07.2017 23:49goto
von Michaela • Zugriffe: 2120
André Frossard, "Es gibt eine andere Welt"
Erstellt im Forum Buchempfehlungen von Hemma
0 17.12.2016 13:47goto
von Hemma • Zugriffe: 512
Jerusalem oder : Katastrophen sind kein Zufall
Erstellt im Forum Diskussionsplattform (2) von Kristina
0 03.11.2016 15:39goto
von Kristina • Zugriffe: 453
Wir haben doch keine Zeit
Erstellt im Forum Diskussionsplattform (2) von Kristina
13 27.04.2015 20:26goto
von Missionar • Zugriffe: 1169
Die Rede an die Welt: Papst empfängt Botschafter
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
0 12.01.2015 22:27goto
von blasius • Zugriffe: 414
Die Welt im Griffe des geheimen internationalen Netzwerks und der Hintermänner der Macht
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Freigeist und Freimaurerei von Kristina
0 03.01.2015 12:14goto
von Kristina • Zugriffe: 464
"Theologischer Dialog" mit dem Islam weitesgehend sinnlos
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Islam und Islamisierung von Aquila
137 04.01.2018 07:43goto
von Mariamante • Zugriffe: 15988

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bodofm
Forum Statistiken
Das Forum hat 4007 Themen und 25746 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Blasius, Simeon



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen