Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Papst Franziskus: Morgenmesse für die Opfer von Paris

in Katechese 08.01.2015 17:13
von blasius (gelöscht)
avatar

Papst Franziskus \ Predigten





Feier der Morgenmesse in Santa Marta - L'Osservatore Romano



Es war die erste Frühmesse von Papst Franziskus in diesem Jahr, und sie war den Opfern und Angehörigen des Anschlags von Paris gewidmet „Unendliche menschliche Grausamkeit“ spreche aus diesem Attentat, formulierte der Papst, es handle sich um einen „isolierten Terrorismus“, „Terrorismus gegen den Staat“: Gewalt, die von Menschen ausgeübt worden sei. „Beten wir in dieser Messe für die Opfer dieser Grausamkeit. Die vielen Opfer. Und beten wir auch für die Grausamen, dass der Herr ihre Herzen verändere!“

In seiner Predigt in der Kapelle von Santa Marta hielt Franziskus ein Plädoyer für die Nächstenliebe: Sie sei keineswegs irrational, sondern vernünftig.

„Gott ist Liebe! Nur auf dem Weg der Liebe kannst du Gott finden. Vernünftige Liebe: Sie wird unterstützt von deiner Vernunft. Aber wie kann ich jemanden lieben, den ich gar nicht kenne? Liebe deinen Nächsten! Das ist die Lehre von zwei miteinander verbundenen Geboten: Das Wichtigste ist es, Gott zu lieben, danach folgt dann die Liebe zum Nächsten. Aber erst über die Nächstenliebe können wir wiederum Gott kennenlernen! Nur wenn wir vernünftig lieben, erreichen wir diese göttliche Liebe.“

Liebe sei immer konkret, so der Papst weiter. Als Christen sollten wir auch die lieben, die uns hassen:

„Konkrete Liebe, Liebe aus Taten und nicht aus Worten. Um Gott kennenzulernen, brauchen wir ein ganzes Leben: Das ist ein Weg der Liebe. Liebe auch denen gegenüber, die uns hassen - Liebe für alle.“

In der Ersten Lesung, einem Auszug aus dem Ersten Johannesbrief, wird die Liebe als innerster Kern von Gottes Wesen bezeichnet. Das setzte Papst Franziskus in Beziehung zum Tagesevangelium: Es ist ein Auszug aus dem 6. Kapitel des Markusevangeliums und berichtet von der wunderbaren Brotvermehrung.

„So ist die Liebe Gottes: Sie erwartet uns immer, sie überrascht uns. Er ist unser Vater, der uns liebt, der uns immer vergeben wird. Immer! Wie ein Vater, erfüllt von Liebe. Um diesen Gott kennenzulernen, müssen wir Stufe für Stufe hinaufsteigen - und eine davon ist die Stufe der Nächstenliebe, die Stufe der Güte, der Barmherzigkeit. Möge der Herr uns in diesen Tagen an seine Zusage erinnern, dass er uns gnädig ist und dass wir ihn treffen können auf der Straße der Liebe!“

Twitter: #PrayersForParis

Was den Pariser Anschlag auf das Satiremagazin Charlie Hebdo betrifft, hat Papst Franziskus zusätzlich zu dem derzeitigen Top-Hashtag #jesuischarlie (Ich bin Charlie) einen neuen Hashtag kreiert. #PrayersforParis – Beten für Paris - ist an diesem Donnerstagmorgen von Franziskus in einem Tweet veröffentlicht worden.
(rv 08.01.2015 no)

http://de.radiovaticana.va/news/2015/01/...e_opfer/1117335

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Papst Franziskus \ Predigten Frühmesse: Dem schlechten Gewissen einen Namen geben
Erstellt im Forum Predigten von Blasius
0 29.09.2017 09:07goto
von Blasius • Zugriffe: 448
Papst Franziskus: Ganzheitliche Entwicklung braucht Dialog
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
7 16.07.2017 23:49goto
von Michaela • Zugriffe: 1050
Franziskus: Barmherzigkeit – sogar mit Judas - Papst Franziskus feiert die Messe - OSS_ROM
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
90 10.05.2016 07:24goto
von Andi • Zugriffe: 4557
Im Wortlaut: Osterbotschaft von Papst Franziskus auf dem Petersplatz am Ostersonntag, 27. März 2016 - mit: "Urbi et Orbi"
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
1 27.03.2016 17:28goto
von Aquila • Zugriffe: 158
Interviewbuch Papst Franziskus
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
0 30.01.2016 22:47goto
von Blasius • Zugriffe: 398
Großmeister des Großorients: „Wir sind transparent wie Papst Franziskus“
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Freigeist und Freimaurerei von Kristina
5 12.08.2015 23:56goto
von Aquila • Zugriffe: 863
Papst Franziskus Die Sturzgefahr wächst
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
1 18.01.2015 22:23goto
von Michaela • Zugriffe: 223
"Dass das Böse nicht das letzte Wort haben wird" Kreuzweg mit Papst Franziskus am Kolosseum
Erstellt im Forum Katechese von blasius
0 19.04.2014 18:48goto
von blasius • Zugriffe: 202
Einige Worte an jene, die Papst Franziskus mißverstanden haben
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
0 21.05.2013 21:57goto
von blasius • Zugriffe: 848

Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:
Hemma

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: V1107
Besucherzähler
Heute waren 584 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2740 Themen und 17647 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:
Aquila, benedikt, Blasius, Don Camillo, Guenther, Hemma, Katholik28, Kleine Seele, Kristina, Manuela, Peter Pan, scampolo, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen