Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Gefahr der weltlichen Kirche

in Katechese 01.05.2013 12:18
von Aquila • 7.061 Beiträge

Papst Franziskus in seiner Predigt bei der gestrigen Morgenmesse in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses „Domus Sanctae Marthae“.:

-

"Das ist die größte Gefahr!
Wenn die Kirche weltlich wird, wenn sie in sich den Geist der Welt hat, wenn sie jenen Frieden hat, der nicht der Friede des Herrn ist – der Friede, von dem Jesus sagt: ‚Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch’ (Joh 14,27) –,
wenn sie jenen weltlichen Frieden hat, ist die Kirche eine schwache Kirche,
eine Kirche, die unterliegen wird und unfähig ist, das Evangelium zu überbringen, die Botschaft vom Kreuz, das Ärgernis des Kreuzes...
Sie kann es nicht überbringen, wenn sie weltlich ist.
[....]
Die Kirche dem Herrn empfehlen,
die alten Menschen, die Kranken, die Kinder, die Jugendlichen... ‚Behüte, o Herr, deine Kirche: sie gehört dir!’
Mit dieser Haltung wird er uns inmitten aller Bedrängnisse jenen Frieden schenken, den allein er geben kann.
Den Frieden, den die Welt nicht zu geben vermag, den Frieden, den man nicht kaufen kann, den Frieden, der wahres Geschenk der Gegenwart Jesu mitten in seiner Kirche ist.
Die Kirche empfehlen, die in Bedrängnis ist:
es gibt große Drangsale, die Verfolgung... sie sind da.
Doch es gibt da auch die kleinen Bedrängnisse: der Krankheit oder der Probleme in der Familie...

All dies dem Herrn anvertrauen: behüte deine Kirche in den Drangsalen, damit sie den Glauben nicht verliere, damit sie die Hoffnung nicht verliere!“.

-

Freundliche Grüsse und Gottes Segen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4061 Themen und 26386 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen