in Das allerheiligste Altarsakrament 15.08.2020 21:38
von Aquila • 7.063 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

"Herr Jesus Christus, König der ewigen Herrlichkeit

In Ehrfurcht beten wir Dich an in diesem erhabenen Sakrament.

Nach dem Willen des Vaters bist Du zu uns Menschen herabgestiegen,
um uns durch Dein Kreuz aus dem Finsternis der Sünde zur Teilnahme an Deiner Herrlichkeit zu führen.
Je mehr ein Mensch an Deiner Niedrigkeit und an Deinem Kreuz teilnimmt, um so näher wird er einmal Deinem Throne stehen.
Darum wollen wir uns rühmen in Deinem Kreuz, in ihm ist unser Heil, unser Leben und unsere Auferstehung.

Doch wer stand Dir in Deinem Leben näher als Maria ?
Selig der Leib, der Dich getragen und selig die Brust, die Dich genährt hat!
Und wer stand Deinem Kreuze näher als sie, Deine Mutter?

So hast Du sie erhoben über alle Welt zur Königin des Himmels und der Erde hast Du sie gekrönt.
Jetzt ist erfüllt, was sie im Heiligen Geiste einst gesprochen:
Es werden mich selig preisen alle Geschlechter, denn Grosses Tat an mir der Mächtige,
Er, dessen Name heilig ist.!

Lasset uns beten:
Herr und Heiland, in diesem Chor der Geschlechter, die Deine Mutter selig preisen, wollen nun auch wir wieder einstimmen.
Lass uns, wir bitten Dich, durch ihre machtvolle Fürsprache einmal nach den Prüfungen des Lebens zur Teilnahme an Deiner Herrlichkeit gelangen.
[....]
Herr Jesus Christus, unser Mittler zum Vater, Du hast Deine eigene Mutter, die seligste Jungfrau Maria, auch uns zur Mutter und Mittlerin bei Dir gegeben.
Verleihe gnädig, dass jeder, der bittend zu Dir kommt, alles glücklich durch sie erlangt.
Der Du lebst und herrschst von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Amen.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geist wie es war im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit.

Entnommen aus:
"VENITE ADOREMUS
Eucharistische Gebete für das Kirchenjahr
"
-
|addpics|qps-x-c980.jpeg-invaddpicsinvv,qps-y-f824.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

zuletzt bearbeitet 15.08.2020 21:40 | nach oben springen

in Das allerheiligste Altarsakrament 22.08.2020 21:31
von Aquila • 7.063 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

Der hl. Papst Gregor der Grosse über das hl. Messopfer:

-
"Denn gerade dieses Opfer rettet uns in besonderer Weise vom ewigen Untergang, da es uns den Tod des Eingeborenen in geheimnisvoller Weise erneuert; denn wenn er auch auferstanden ist und nicht mehr stirbt und der Tod keine Gewalt mehr über ihn hat, so wird er doch in seinem unsterblichen und unverweslichen Leben in dem Geheimnis des heiligen Opfers aufs neue für uns dargebracht,

wird sein Leib darin genossen, sein Fleisch zum Heil des Volkes ausgeteilt, sein Blut vergossen, nicht mehr in die Hände der Ungläubigen, sondern in den Mund der Gläubigen.
Bedenken wir darum, was dieses Opfer für uns für eine Bedeutung hat,
da es um unserer Erlösung willen das Leiden des eingeborenen Sohnes immerdar nachbildet!

Denn wer von den Gläubigen möchte daran zweifeln, daß gerade in der Opferstunde auf die Stimme des Priesters hin die Himmel sich auftun, daß bei diesem Geheimnis die Chöre der Engel zugegen sind, daß Oben und Unten sich verbindet, daß Himmel und Erde sich vereinigt, Sichtbares und Unsichtbares eins wird?"

|addpics|qps-i5-44e5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

in Das allerheiligste Altarsakrament 25.08.2020 20:35
von Simeon • 459 Beiträge

Vielen Dank!

in Das allerheiligste Altarsakrament 29.08.2020 20:59
von Aquila • 7.063 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

Aus "Nachfolge Christi" von Thomas v. Kempen (1380-1471):

[....]
"Hier aber, in dem heiligsten Sakramente des Altars, bist Du, o Jesus Christus, als Mensch und als Gott zugegen, hier empfängt man immer reichliche Frucht des Heiles, so oft man Dich würdig und mit Andacht empfängt.

Zu diesem Geheimnis aber zieht uns kein Leichtsinn, keine Neugierde und keine Sinnlichkeit, sondern ein fester Glaube, andächtige Hoffnung und aufrichtige Liebe.
O Gott, Du unsichtbarer Schöpfer der Welt, wie wunderbar handelst Du mit uns?
Wie liebreich und gnädig verfährst Du mit Deinen Auserwählten, denen Du Dich Selbst in dem heiligsten Altarssakramente als eine Seelenspeise zu genießen gibst?

Dieses Geheimnis übersteigt allen Verstand, es zieht die Herzen der Andächtigen besonders an und entzündet in ihnen die Liebe.

Denn diese wahren Gläubigen, welche beständig an der Besserung ihres Lebens arbeiten, erhalten durch den Genuss dieses heiligsten Sakramentes oft die Gnade einer inbrünstigen Andacht und die Liebe zur Tugend."

|addpics|qps-ib-b1f5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

in Das allerheiligste Altarsakrament 05.09.2020 22:48
von Aquila • 7.063 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

Der hl. Pierre-Julien Eymard: (1811-1868):

-

"In den Zeitaltern, die vom Glauben geprägt waren, dachten Katholiken, dass sie nie genug tun könnten,
um die Erhabenheit des eucharistischen Gottesdienstes zu erhöhen.

Davon zeugen die herrlichen Kirchen, die heiligen Gefässe und Gewänder, die Ehrfurchtshaltungen. Dies alles war ein Werk des Glaubens.

Die Ehre, die man Jesus in der Eucharistie entgegenbringt, ist das Mass,
an dem der Glaube gemessen wird und der Ausdruck der Tugend.

Lasst uns deshalb grösstmögliche Ehrbezeigungen Jesus in der Eucharistie entgegenbringen.
Er hat ein Recht darauf."

zuletzt bearbeitet 05.09.2020 22:56 | nach oben springen

Aquila, Simeon